Food Low Carb

Schneller LOW CARB Burger

2. September 2017

So einen spoantanen Blogbeitrag gab es hier noch nie! Heute Morgen hat mich Anika vom Blog Vergissmeinnicht – Rezepte einer Floristin angeschrieben ob ich nicht Lust hätte bei ihrem Blogevent zum Motto “kulinarisch auf Vorrat” mitzumachen und nun ist der Beitrag schon online. 
Nach einem anstrengenden Shopping Tag wollten wir Abends Burger essen und haben uns eine leckere Sauce aus einem angesagten Burger Restaurant mitgenommen. Da ich mich aber in einer Low Carb Diätphase befinde, wollte ich mir noch schnell passende Brötchen backen um mir auch so eine Fast Food Mahlzeit zu gönnen.
Diese Brötchen, auch unter dem Namen Wolkenbrot bekannt, sind aus wenigen Zutaten schnell gemacht. Und da dabei immer mehr herauskommen, als man für einen Burger braucht, friere ich sie mir auf Vorrat ein und so passt dieser Beitrag zum Motto

Rezept LOW CARB Burger Brötchen

Zutaten:

  • 3 Eier
  • 1/4 TL Backpulver
  • 3 EL (60g) Frischkäse oder Quark
  • 1 Prise Salz
  • Chia Samen
Zubereitung:

Den Ofen auf 150 Grad (Ober-/Unterhitze) vorheizen. 

Die Eier trennen und das Eiweiß mit dem Backpulver sowie der Prise Salz richtig steif schlagen. Das Eigelb mit dem Frischkäse oder Quark (am besten Raumtemperatur) schön cremig verrühren. Nun die Eigelbcreme vorsichtig unter das Eiweiß rühren, sodass keine gelben Streifen mehr zu sehen sind. 

Auf das Backpapier 6 – 9 (je nach gewünschter Größe) runde Fladen geben und  mit ein paar Chia Samen bestreuen.
Bei  150 Grad ca. 15 Minuten backen. 

Abgekühlt kann man die Brötchen prima einfrieren. Dafür lasse ich sie auf dem Backpapier, welches ich passend ausschneide. So kann ich sie perfekt übereinander legen ohne dass sie aneinander festkleben.
Dann mit allem belegen, was man sich auf einem Burger wünscht….
und ein Glas Cola Zero dazu….(ja ich weiß, total ungesund….aber zum Burger gehört für mich eine Coke!)
Natürlich kann man die Konsistenz nicht mit einem richtigem Brötchen vergleichen aber so kann man auch Low Carb einen Burger genießen!
Somit wünsche ich euch noch ein schönes Restwochenende!

Follow my blog with Bloglovin

Das könnte auch was für dich sein

6 Kommentare

  • Antwort Sweet Lavendel 3. September 2017 at 18:24

    Liebe Astrid,

    das ist eine tolle Idee und sieht total lecker aus. Ich werde es einmal probieren.

    LG Tina

  • Antwort Wiebke Weber 3. September 2017 at 20:45

    Hi Astrid,
    danke für das Rezept. Das werde ich auf jeden Fall probieren.
    Viele Grüße
    von Wiebke
    aus Kassel

  • Antwort shabbylinas welt 4. September 2017 at 10:50

    Huch, liebe Astrid, was ist den jetzt los? So ausser der Reihe – lach.
    Hmmmm, köstlich schaut das aus. Ich hatte mal ein Rezept für Eiweiss-Brötchen. Die schmeckten mir allerdings zu sehr nach (Rühr-)Ei. Dein Rezept ist schon gespeichert. Ich werde es versuchen. Ich esse doch sooo gerne Brot und Brötchen – da tue ich mich mit low-carb immer ein bissl schwer. Für frisches Brot lass ich nämlich alles stehen und liegen.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Antwort Astrid 4. September 2017 at 10:53

      Ich liebe auch frisches Brot…aber mit weniger Kohlehydraten geht es mir besser! Diese Brötchen sind auch eher beim Rührei anzusiedeln…aber man muss sich einfach mehr auf die Inhalte des Burgers konzentrieren 😉
      Außer der Reihe wird es jetzt vielleicht öfter geben, habe gerade so viele Ideen!!!

  • Antwort Mach Mal 4. September 2017 at 14:51

    Das sieht lecker aus! Muss ich mir merken! 😀 Liebe Grüße, Kathreen von "Mach mal"

  • Antwort Nestliebe 6. September 2017 at 10:15

    Liebe Astrid, kenne das Problem – ich ernähre mich seit Juli low carb. Wenn man gut vorbereitet ist, klappt alles prima. Die Wolkenbrötchen probiere ich auf jeden Fall mal – hatte bisher ganz gute Erfahrungen mit Brötchen aus der Mikrowelle gemacht ( obwohl ich von dieser Garmethode nicht besonders begeistert bin). Die anderen Brote bzw. Brötchen aus dem Ofen hatte bei mir leider "Fleischwurstkonsistenz" ;o)

    lg Karin

  • Hinterlasse eine Antwort