Deko DIY Interieur

DIY Kissen und Schalen im Line Art Look

28. Juli 2021

Das schönste am Sommer ist für mich die Zeit, die man im freien verbringen kann. Die Terrasse wird in dieser Zeit zum zweiten Wohnzimmer und wir genießen, so oft es geht, die Mahlzeiten draußen.

Somit stand auch gleich fest, das wir meinen Geburtstag natürlich auch dort feiern. Obwohl die Feier nur im kleinen Kreis stattfinden sollte, wollte ich sie trotzdem unter einem Motto gestalten und mit passender Deko gestalten. Das Thema sollte, passend zum Sommer, Dschungellook lauten.

Da ich schon lange mein Herz an die Monstera Pflanze verloren habe, standen die schönen Blätter im Mittelpunkt und ich habe mit diesem Motiv auch Kissen gestaltet.

Das ganze Material und Deko habe ich wieder bei OPITEC gefunden, da es dort wirklich eine große Auswahl Bastelmaterialien gibt.


Für die Kissen habe ich folgendes verwendet:

Zuerst braucht ihr eine Schablone für die Blätter. Dafür habe ich die tolle Silhouette® Schablonenfolie genommen. Diese ist selbstklebend und aus einem starken Material, sodass sie immer wieder verwendet werden kann. Ich habe die Blätter mit meinem Schneideplotter ausgeschnitten aber die einfache Form gelingt euch auch sicher ohne.

Die selbstklebende Schablone auf der Kissen Hülle platzieren und die Ränder, z.B. mit einer Folie, abdecken.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_2-1.jpg

Dann mit dem FASHION-SPRAY auf den Stoff sprühen. Seid vorsichtig mit der Dosierung. Das Spray ist sehr flüssig und kann, wenn man zuviel sprüht unter die Folie laufen.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_3.jpg

Mit schwarzer Sprühfarbe noch ein paar Spritzer Effekte aufprühen und dann die Folie wieder abziehen,

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_4.jpg

Ich habe auch das ausgeschnittene Blatt verwendet und so ein positiv und ein negativ Motiv gestaltet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_5.jpg

Wenn die Farbe gut getrocknet ist wird das Motiv mit den Textil Stiften in Line Art aufgezeichnet. Hierbei habe ich mich an dieser Datei orientiert.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_6.jpg

Dann nur noch die Kissen Füllung in die Hülle gesteckt und schon sind die Kissen im Dschungel Look fertig.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_7-683x1024.jpg

Die passenden Servietten lassen sich ganz einfach dazu anfertigen. Im Stempelset Dschungel gibt es so viel schöne unterschiedliche Blätter, dass ich mich kaum entscheiden konnte welche ich auf die Servietten stempel wollte. Für einen waschbaren Abdruck habe ich dieses Textil Stempelkissen verwendet.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Sommerfest_8.jpg

Wie ich die Serviettenringe und die Schalen in Line Art gemacht habe zeige ich euch natürlich auch noch. Das geht wirklich völlig easy und ist total schnell gemacht. Dafür benötigt ihr folgendes:

Um die Menge an Garn zu bestimmen habe ich vorab das Garn einige Male um die Schüssel gewickelt und dann diese Menge abgeschnitten. So bin ich bei allen Formen vorgegangen und habe das entsprechende Garn immer zu der Form gelegt. Dann werden die Schalen mit Frischhaltefolie eingewickelt.

Den Deco Festiger in die Plastikschale geben und das Garn eintauchen, so dass es komplett bedeckt ist

Nun das Garn in unregelmäßigen Schlingen um die Schale legen. Das Garn muss gar nicht so satt mit dem Festiger getränkt sein, wie ich es hier habe. Dieser härtet später klar aus und alles was über ist bildet eine glasartige Schicht. Daher mein Tipp: Garn durch die Finger ziehen und überflüssigen Festiger abstreichen

Unbedingt ein paar vertikale Schlingen einbauen, die der Kontruktion die Festigkeit geben

Für die Serviettenringe wickelt ihr Papprollen mit Folie ein und schlingt das Garn 4-5 mal um die Rolle

Nun alles gut durchtrocknen lassen und dann von den Schalenformen ablösen. Die Folie lässt sich einfach entfernen und fertig sind die filigranen Line Art Schalen,

Die passende Dekoration zum Thema Dschungel Look findet ihr auch noch bei Opitec

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte auch was für dich sein

2 Kommentare

  • Antwort Mia Coman 28. Juli 2021 at 11:24

    Liebe Astrid,
    Cat de frumos este totul! Realizarea manuala a acestor lucruri este incantataoare. Apoi tema usor exotica inspira relaxarea, bunul gust, prietenia cu natura!
    Imi place mult textura si culorile pentru aceasta stare de masa.
    Cele mai bune ganduri,
    Mia

  • Antwort Margot / JUDIKA 3. August 2021 at 9:26

    Liebe Astrid,
    eine tolle Deko hast Du fabriziert. Mir gefallen die schwarzen Schnörksel um die Blätter auf den Kissen besonders gut.
    viele Grüße Margot

  • Hinterlasse eine Antwort