DIY

DIY Linoldruck

19. September 2022

Werbung

Linoldruck hat ja ein leicht angestaubtes Image. Was wahrscheinlich daher kommt, dass wir es in unserer Schulzeit gemacht haben und dann nie wieder einen Gedanken daran verschwendet haben. ZU UNRECHT!

Denn es lassen sich damit Drucke von unendlicher Vielfalt anfertigen, die durch ihre Unperfektheit einen ganz besonderen Charme ausstrahlen.

Durch die Festigkeit des Materials wählt man eher einfache Motive, die aber perfekt in den minimalistischen Einrichtungsstil passen. Und bei Opitec habe ich Softcut Platten entdeckt, die das Ausschneiden der Motive viel einfacher machen.

Der Vorteil vom Linoleum liegt außerdem darin, dass die angefertigten Stempelmotive bei richtiger Lagerung und Handhabung mehrere hunderte Male genutzt werden können.

Also frisch ans Werk, schnappt euch ein Linolbesteck und kreiert eine Druckplatte, die ihr vielfältig einsetzen könnt.

Um ein Gefühl für das Werkzeug und Material zu bekommen habe ich mir erstmal ein einfaches Motiv gewählt.

DIY Blechdosen Vasen

Diese Bögen sind mir in letzter Zeit öfter ins Auge gestochen und das einfache Motiv eignet sich perfekt um damit erste Schneideversuche zu starten.

Material:

Und so geht´s

Zuerst das Motiv auf die Platten übertragen. Dafür Halbkreise mit circa 1cm Abstand voneinander aufzeichnen und mit geraden Linien verlängern. Mit einer Klinge mittlerer Breite aus dem Linolbesteck die Linien nachfahren. Dies geht dank dem SoftCut Linolplatten leicht und so ist sehr schnell eine Stempelplatte erstellt.

Dann die Farbe aufrollen und das Motiv auf dem Papier abstempeln. Wie die Farbe am besten aufgetragen wird zeige ich beim nächsten Projekt dann noch etwas genauer.

Liegt die Stempelpatte auf dem Papier kann man ruhig etwas Druck ausüben, um das Motiv flächig abzustempeln. Obwohl ich finde, dass gerade der unperfekte Abdruck den Reiz des Linoldrucks ausmacht.

Anschließend die Drucke gut durchtrocknen lassen. Je nach Dicke der aufgetragenen Farbe kann dieses einige Stunden dauern.

Dann wird das Papier auf die Höhe und den Umfang der Blechdosen zugeschnitten und angeklebt. Ich habe dafür doppelseitiges Klebeband verwendet, welches ich oben, unten und mittig auf die Dosen geklebt habe.

Die aufgehübschten Dosen lassen sich universell verwenden. Als Utensilo auf dem Schreibtisch für Stifte, Scheren usw.

Oder als Vasen, die sich nicht nur für Trockenblumen, sondern auch für frische Blumen, eigenen.

DIY Pop Art Bilder

Nun kommen wir zu den Klassischen Linoleum Platten. Diese haben den Vorteil, dass es sie auch in größeren Formaten gibt um daraus eine Druckplatte für ein Postermotiv zu erstellen.

Als erstes wird das Motiv auf die Platten aufgezeichnet. Ich habe mir Vorlagen im Netz gesucht und ausgedruckt. Dieses dann von der Rückseite mit Bleistift nachgemalt und auf die Linoleumplatte gelegt.

Von oben die Konturen nachgemalt und so auf die Platte übertragen. Damit ich alles besser erkennen und nichts verwischen kann habe ich diese nochmal mit einem Marker nachgemalt.

Danach beginnt man mit dem Abtragen des Motivs. Linoldruck ist ein Hochdruckverfahren, das heißt alle Bereiche die vertieft sind bleiben leer und die Erhöhungen nehmen die Farbe auf. Um es mir einfacher zu machen habe ich mir Bereiche die später farbig werden schraffiert, damit ich nicht das Falsche wegschneide.

Die Farbe wird auf eine Glasplatte gegeben und mit der Walze aufgenommen. Dafür einige Male hin und her rollen bis die Walze gleichmäßig bedeckt ist. Legt euch noch ein Stück Pappe dazu auf dem ihr die Farbe abrollen könnt. Für ein optimales Druckergebnis braucht es nicht zu wenig aber noch wichtiger nicht zu viel Farbe! Da heißt es ein bisschen ausprobieren. Mir persönlich gefällt es aber auch sehr gut, wenn der Druck nicht ganz so satt ist.

Das Saugpost Werkdruckpapier eignet sich besonders gut für Linoleum Druck, da es sehr saugfähig ist und die Farbe daher gut aufnimmt.

Nun geht es auch schon mit dem Drucken los. Um alle Farben abzudecken habe ich mich für ein Set Linoldruckfarben entschieden. Das spart Geld und mit den Grundfarben lassen sich alle Farbtöne mischen. Weiter unten habe ich noch Korkuntersetzer bedruckt und mir den Farbton Braun selbst angemischt.

Gerade bei großflächigen Motiven braucht es einen gleichmäßigen erhöhten Pressdruck. Um diesen zu erreichen gibt es ein paar Tricks.

Mit einer Teigrolle über die Platte rollen oder ein Buch über das Motiv legen und dieses fest darauf pressen.
Am besten legt man alles auf den Boden und stellt sich selbst auf das Buch. So presst man mit dem eigenen Körpergewicht.

Es braucht sicher ein paar Probedrucke bis man mit dem Ergebnis zufrieden ist und die richtige Menge an aufgerollter Farbe im Gefühl hat. Wie schon erwähnt macht die Unperfektheit den Charme des Linoleum Drucks aus.

Und wer hätte gedacht, dass bei mir richtig Farbe ins Spiel kommt aber dasselbe Motiv in verschieden Farben ist ein toller Hingucker. Einfacher kann man nicht zu einer Galerie Wand kommen. Der einzige Aufwand ist, neben dem Schnitzen des Motivs nur die Reinigung der Stempelplatte nach jedem farbigen Druck. Dieses geht aber ganz einfach unter fließendem Wasser.

DIY bedruckte Kissen mit Flusskieseln

Auch auf Stoff drucken ist mit Linoleum Platten sehr gut möglich. Da mich schon immer schöne Steine in ihren Bann gezogen haben, wollte ich Kissen mit Fluss Kieseln bedrucken. Vorlagen dafür habe mir im Netz gesucht und als Anregung genommen.

Auf die Softcut Platten zuerst die Form eines Steins aufzeichnen und diesen ausschneiden.

Dann mit dem Linolbesteck die “Adern” in die Steine ritzen. Diese können von einer einzigen Breiten bis zu vielen dünnen Linien gestaltet werden.

Bevor es mit dem Drucken losgeht habe ich eine Folie in die Kissenhülle gelegt um ein durchdrucken zu verhindern und mir die Position der Steine markiert.

Für den Stoffdruck habe ich natürlich Textilfarbe genommen und diese mit einer Schaumrolle aufgetragen.

Anschließen auf den Stoff auflegen und fest, z. B. mit einer Teigrolle, andrücken.

Zum Fixieren wird das fertige Kissen, nach Gebrauchsanweisung, gebügelt oder in den Backofen gelegt.

DIY Korkuntersetzer

Dem bedrucken von unterschiedlichen Oberflächen sind kaum Grenzen gesetzt. So lässt sich auch Kork perfekt mit Linoleum Motiven bedrucken.

Für den Kork Untersetzer habe ich mir ein herbstliches Eichel Motiv ausgesucht und aus den Farben GELB, ROT und BLAU ein sattes Braun gemischt.

Nach einigen Versuchen habe ich mich dazu entschieden meine Druckmotive auszuschneiden, da doch immer etwas Farbe auf den vertieften Bereich kommt und sich mit abdruckt. Das kann zwar seinen Reiz haben aber bei einem Einzel Motiv empfinde ich es als störend.

Auch hier wieder die Farbe von der Glasplatte mit der Walze aufnehmen und auf einer Pappe abrollen.

Dann das Motiv auf den Kork Untersetzer legen und fest andrücken,

Gut durchtrocknen lassen und sich am Motiv erfreuen.

Vielleicht konnte ich euch ein wenig inspirieren und ihr wagt euch an den Linoldruck heran. Damit lassen sich auch bezaubernde Geschenke herstellen. Denkt daran: Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Aber erst mal wünsche ich euch einen wundervollen Herbst.

Astrid

Das könnte auch was für dich sein

2 Kommentare

  • Antwort Sandra 21. Oktober 2022 at 16:49

    Ich habe das auch in der Schule gemacht – und ich muss sagen, es war sogar eines der Dinge, die mir Freude bereiteten. (-:

    Trotzdem bin ich nie auf die Idee gekommen, das einmal zu Hause zu wiederholen. Allerdings war mir auch nicht klar, dass sich der Linoldruck für so viele Untergründe eignet und nicht nur für Papier.

    Es gibt schöne Effekte! Und man muss kein Zeichenkünstler sein, um etwas Vorzeigbares zu produzieren. – Vielleicht auch zum Verschenken?

  • Antwort Johanna 5. November 2022 at 15:15

    Was für eine schöne Idee Du wieder hast;)

    Alles Liebe

    Johanna

  • Hinterlasse eine Antwort