DIY Silhouette Cameo Upcycling

DIY Kissen mit Veredlungsfolie

15. Juni 2016

Der heutige Post kommt etwas mit Verspätung….leider legt mich seit Sonntag ein Virus lahm gefolgt von einem Migräneanfall. Erst heute bin ich wieder einigermaßen in der Lage klar auf den Bildschirm zu schauen und den Veröffentlichen-Button zu drücken.
Zum Glück hatte ich den Beitrag ja schon vorbereitet!
Viel Spaß mit meiner maritimen Deko….passt nun ja auch perfekt zum Wetter….hier ist fast schon Land unter :-((((((

Der Sommer nähert sich….merkt man nicht immer aber der Kalender zeigt es an!
In dieser Jahreszeit mag ich die maritime Deko und auch die Farbe blau!
Anfang des Jahres habe ich schon gelesen, dass Blau mit Kupfer dieses Jahr eine tolle Kombi ist und da habe ich schon geplant meine Jeanskissen, die hier schon jahrelang rumliegen in dieser Weise “upzucyclen”


Seit einigen Wochen bin ich bei den “Kreativen Köpfen” für die Plotterprinzessin* dabei. Dort werden Folien und Produkte für den Shop getestet bevor sie ins Sortiment aufgenommen werden.
Hier habe ich die bewährte Flexfolie und die neue Veredlungsfolie getestet.
Beide kann ich nur empfehlen und warum ich bisher noch nie mit Flexfolie gearbeitet habe ist mir ein Rätsel. Damit kann man so tolle Sachen plotten…..
Und noch ein neues Material habe ich kennen und lieben gelernt: SnapPap, welches heute einen kleinen Gastauftritt hat!

Aber nun erstmal zu diesem DIY:

Das Motiv spiegeln und dann mit der matteren Hinterseite nach oben aus der Flexfolie ausschneiden lassen. Die Einstellungen dafür sind netterweise gleich unter dem Produkt im Shop angeben und funktionieren perfekt. Danke für diesen tollen Service!

Nach dem Ausschneiden muss das Motiv entgittert werden, d.h. die überschüssige Folie wird abgezogen und die Bereiche zwischen den Zahlen und Ziffern entfernt.
Alle Motive sind aus dem Silhouette Shop.

Die Trägerfolie hat dann noch eine starke Klebkraft und so kann das Motiv bestens auf dem Stoff platziert werden. Die “Profis” haben natürlich eine Presse aber bei mir muss das Bügeleisen herhalten. Backpapier drauf legen und so heiß, wie es der Stoff verträgt (Baumwolle bzw. mittlere Einstellung) mit festem Druck aufbügeln.

Kurz abkühlen lassen und noch warm die Trägerfolie abziehen.

Nun kommt die Veredlung! Es gibt wirklich tolle Farben von dieser Folie und so können die Motive ganz oder auch nur teilweise aufgepeppt werden. Die Farbe kommt am besten auf schwarzer Flexfolie heraus!

Die Veredlungsfolie muss NICHT ausgeschnitten werden sondern haftet nur auf den Folienbereichen.
Auch hier habe ich wieder Backpapier drüber gelegt und mit gleicher Hitze und festem Druck einige Zeit darüber gebügelt.
Ganz wichtig: warten bis die Folie ganz abgekühlt ist, dass bringt die besten Ergebnisse!
(Auch wenn’s schwerfällt!!!!)

Für das Label habe ich SnapPap genommen. Vielleicht habt ihr schon von diesem veganen Leder gehört. Ich bin hin und weg von dem tollen Material und habe schon ein DIY damit geplant!
Hier habe ich es mit den Nautic-Motiven von Stampin up bestempelt.

Gut trocken lassen und dann ordentlich zerknautschen. Danach wieder glatt bügeln, das ergibt einen tollen used Lederlook.

Da das Kissen schon fertig war und ich mich schwer getan hätte das Label aufzunähen, habe ich es erst umnäht und dann mit einem Textilkleber aufgeklebt.

Eigentlich sind diese Kissen für Draußen gedacht aber da es an diesem Wochenende noch nicht so toll war sind sie erstmal auf die Couch gekommen.

Ich finde die Kombination aus Blau und Kupfer sehr schön und so ist Kupfer auch absolut sommertauglich!

Da ihr Zweifel hattet ob man die Kissen waschen kann habe ich Rücksprache mit anderen Usern gehalten. Die Flexfolien halten jeder Wäsche stand und auch die Veredlungsfolien haben bisher schon einige Waschgänge (sogar Trockner) gut überstanden!

Libellen gehören für mich auch zum Sommer dazu und das Schild sagt hoffentlich bald die Wahrheit.

Noch mehr maritime Deko habe ich hervorgeholt um mich auf die bevorstehende Jahreszeit einzustimmen.

Noch einige blaue Accessoires und im kupferfarbenen  Topf wächst Bogenhanf den ich als Ableger bei meinen Eltern mitgenommen habe.

Was ich an dieser Jahreszeit liebe sind die Rosen und der Frauenmantel. Die Rosen brauchten noch ein paar Tage aber vom Frauenmantel habe ich mir schon mal ein paar Stängel ins Haus geholt.

Wenn sich mal die Sonne blicken lässt und auf die Folie scheint kann ich meinen Blick kaum abwenden…..
Die Koordinaten sind übrigens die von unserer alten Heimat und unserem jetzigem Zuhause!

Habt eine schöne Woche und hoffentlich können wir bald den Sommer draußen genießen!
 
♥♥♥

*Werbung

Das könnte auch was für dich sein

23 Kommentare

  • Antwort Doris Kern 15. Juni 2016 at 6:12

    Liebe Astrid,
    vielen Dank für die tolle Anleitung! Also die Kissen sehen hammermäßig aus! Und die Idee mit dem veganen Leder finde ich genial! Wunderschön sommerlich sieht es bei dir aus!
    Alles Liebe zu dir,
    Doris

  • Antwort Gabi 15. Juni 2016 at 6:54

    Liebe Astrid,
    dein Sommer muss doch den Sommer herbeirufen, so toll!
    Ich habe bereits mit Flexfolie experimentiert, war aber mit dem Ergebnis deshalb nicht zufrieden, weil es sich nach dem Waschen wieder löst :O( — eine Presse möcht ich mir eigentlich nicht anschaffen.
    Die Tage habe ich jetzt mal bei der Plotterprinzessin bestellt und hoffe, dass heute da Paket bei mir landet. Zu schade dass ich die Veredlungsfolie nicht gleich mitbestellt habe!
    Sei so lieb gegrüßt
    und viel Freude beim Probieren,
    herzlichst
    Gabi

  • Antwort shabbylinas welt 15. Juni 2016 at 7:23

    Liebe Astrid,
    Die Kissen sind wunderschön geworden. Als ich die Koordinaten sah, mußte ich grinsen. ☺ Auch wenn draussen Land unter ist, hast du dir den Sommer wenigstens schon mal ins Haus geholt. Wir hoffen mal, dass er sich auch draußen bald sehen läßt und deine Kissen dann auch umziehen können. Die Veredelungsfolie werde ich mir noch genauer ansehen. Der Effekt ist Hammer.
    Jetzt pfleg dich noch ein bisschen und sie zu, dass du wieder gesund wirst. Gute Besserung.

    GLG Nicole

  • Antwort Kerstin's Zuhause 15. Juni 2016 at 8:53

    Hallo Astrid,
    die Kissen sind der Knaller.
    Sie werden perfekt auf eure Bank passen
    und deine Deko edeln.
    Liebe Grüße, Kerstin

  • Antwort Unser kleiner Mikrokosmos 15. Juni 2016 at 10:32

    Hallo Astrid,
    Bei deinen DIY Ideen bekomme ich regelmäßig Schnappatmung. Auf Dauer kann das nicht gesund sein ;o))
    Die Kissen sind total klasse. Motive und Farbkombi gefallen mir total gut. Ich war eigentlich noch mit deinem Buch beschäftigt und dann kommt schon wieder so ein Knaller. Wo nimmst du das alles her meine Güte? Toll.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antwort Hilda 15. Juni 2016 at 11:53

    Liebe Astrid!
    DAS sieht ja mal wieder total klasse aus.
    Der Kupferfan bin ich ja nicht so, aber auf dem blauen Jeansstoff macht sich die Farbe sensationell gut! Genial find ich auch das vegane Leder (UUUUUND diese Stempel – hach)
    Maritim ist bei mir im Sommer auch angesagt und ich freu mich schon richtig drauf (ein bisschen hab ich auch schon dekoriert, aber jetzt ist erstmal Rosenzeit bei mir).
    Danke für dieses tolle DIY und ich wünsche dir viel Sonne für die nächsten Tage, damit deine schönen Kissen dann auch auf den für sie vorgesehenen Platz wandern können!

    Liebe Grüße
    Hilda

  • Antwort Fröken Su 15. Juni 2016 at 13:55

    Liebe Astrid

    Was sind das denn für absolut schicke Kissen. Kann man die bei dir bestellen 😉
    Richtig klasse!!!
    Und wie immer tolle Bilder davon gemacht.
    Liebe Grüße
    Susanne

  • Antwort art.of.66 15. Juni 2016 at 15:35

    Hallo Astrid,
    erstmal gute Besserung für dich.
    Deine Kissen sind der Knaller, die sehen sowas von Klasse aus.
    Mich wundert es wohl, dass du erst jetzt die Flexfolie für dich entdeckt hast. Ich habe dieses Jahr schon etliche T-Shirts für uns gemacht und eins ist schöner als das andere.
    Mit der Veredelungsfolie habe ich bisher keine so gute Erfahrung gemacht. Irgendwie hält sie bei mir nicht richtig. Vllt. probiere ich nochmal….

    Viele Grüße,
    Simone

  • Antwort Astrid 15. Juni 2016 at 16:41

    Danke für die Genesungswünsche….ist schon wieder besser!
    Tja, dass mit der Flex ist mir wirklich ein Rätsel…aber es wird alles nachgeholt!
    Für die Veredlungsfolie brauchst du am besten einen festen Untergrund. Habe mir nun ein Stück alte Tischplatte dafür genommen!

  • Antwort Ines 15. Juni 2016 at 17:19

    Oh was für herrliche Kissen! Da MUSS es jetzt einfach aufhören zu regnen!
    Vom SnapPap sieht man in letzter Zeit recht viel, aber so wie Du es benutzt hast natürlich noch nicht.
    Die Frage ist: Könnte man Deine Kissen waschen? Erstens die Folie und Zweitens das SnapPap? Ich denke eher nicht, oder?
    Aber ist auch egal. Die Kissen sind einfach nur super toll.

    GLG Ines♥

    • Antwort Astrid 15. Juni 2016 at 18:22

      Doch, das kann man waschen…ist dafür geeignet! Und das SnapPap soll sogar noch cooler werden, wenn es gewaschen wird. Habe auch extra ein wasserfestes Stempelkissen verwendet!

  • Antwort KaroLiebe.de 15. Juni 2016 at 17:38

    Liebe Astrid,

    wow, was sind die Kissen toll geworden und die Farbkombi ist der Hammer. Ich finde sie auf deiner Couch sehen sie wunderschön aus.
    Liebe Grüße
    Irmgard

  • Antwort Bij Jen 15. Juni 2016 at 17:50

    Liebe Astrid,
    wie schön das es dir wieder besser geht……
    Wunderschön deine Kissen….ich glaube ich brauche auch noch einen Plotter….
    Und die Idee mit dem Snap-pap genial…..
    Ganz liebe Grüße
    Jen

  • Antwort Lady Stil 15. Juni 2016 at 17:51

    Hi Astrid,
    bei uns zeigt leider auch nur deer Kalender, dass es bald Sommer zu werden scheint!
    Nach dem gestrigen Hagelschauer fühlte ich mich doch nach dem sammeln meiner Tochter von eimerweise Hagelkörner leicht in den Winter zurückversetzt!
    Aber Deine Kissen läuten den Sommer entgültig ein, zumindest Indoor! Hat doch aber auch was, sich abends in so tolle Kisseen kuscheeln zu können….
    Liebe Grüße,
    Moni

  • Antwort Franzy vom Schlüssel zum Glück 15. Juni 2016 at 17:55

    Die sind ja echt schön geworden, die Kissen…
    Kannst du die jetzt auch so waschen, oder geht das gar nicht?

    Viele liebe Grüße

    Franzy

    • Antwort Astrid 15. Juni 2016 at 18:20

      Da die Folien auch (und im Besonderen)für Textilien geeignet sind, kann man sie auch waschen. Habe ich natürlich noch nicht….werde mich aber nochmal erkundigen.

    • Antwort Astrid 16. Juni 2016 at 11:02

      Inzwischen habe ich von anderen Usern der Folien erfahren, dass sie die Teile schon mehrfach gewaschen und sogar im Trockner gehabt haben und alles okay ist!

  • Antwort Mara Tiziana 15. Juni 2016 at 19:23

    Sieht Mega aus, Du hast echt einen tollen Stil
    Mara-Tiziana

  • Antwort Linda 16. Juni 2016 at 12:18

    Liebe Astrid,
    das ist ja toll wie das funktioniert mit den Kupferfolien, sieht toll aus! Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kissen bald nach draußen wandern dürfen…

    Liebe Grüße
    Linda

  • Antwort Simply Neys 16. Juni 2016 at 14:58

    Liebe Astrid,
    ich finde auch, dass die Kissen ganz besonders sind. Man sieht, wieviel Arbeit darin steckt.
    Lieben Gruß
    UTe

  • Antwort einfallsReich amy k. 19. Juni 2016 at 19:05

    deine diy`s sind stets grandios! die kissen begeistern mich 🙂
    herlichste grüße & wünsche an dich
    amy

  • Antwort Frau Sommer Wohnt 20. Juni 2016 at 20:14

    Hallo liebe Astrid…ich hoffe du bist wieder auf dem Damm 🙂

    Ich bin echt begeistert von der Folie und deiner kreativen Idee mit den Kissen…
    Wie schön das Jeansblau wirkt…genial..

    Das werde ich bestimmt mal probieren….und sehen was für'n Einfall mich übermannt * lächel

    Liebe Grüße Astrid

  • Antwort herbstnacht 17. August 2016 at 13:07

    Ich habe deine Seite schon oft besucht und möchte gern endlich eine Rückmeldung geben, dass ich die klasse finde!
    Mir gefällt dein Stil und auch deine DIY-Projekte sind fast immer mein Geschmack!
    Speziell diese Kissen gefallen mir so gut, dass ich mich nach (jahre)langem Zögern ernsthaft mit dem Kauf eines Plotters beschäftige. Schwanke noch bei der Entscheidung über das Modell, aber ich MUSS den jetzt haben *lach*

    Ich freue mich auf viele weitere Deko und dankeschön fürs Zeigen und deine tollen Beiträge!

    Liebe Grüße
    herbstnacht

  • Hinterlasse eine Antwort