Allgemein Food Tischdeko Treffen Weihnachtsdeko

Bloggertreffen+Tischdeko

30. November 2014

Heute zeige ich euch das ERSTE Mal Tischdeko.
Immer wieder bewundere ich auf vielen Blogs fantastisch gedeckte Tische.
Ich selber halte es da aber immer eher schlicht….meist aus Zeitgründen!
Aber zu unserem gestrigen Bloggertreffen
wollte ich mich auch mal daran versuchen!
Zu jeder Jahreszeit treffen Edith, Daniela und ich uns im Wechsels
bei einem von uns zuhause.

Für dieses „Event“ habe ich Spinatkuchen gebacken, den ich rund ausgestochen und mit
Kuchenkrümeln und goldenen Zuckerperlen verziert habe.

 Das Rezept für den Spinatkuchen habe ich von einer Kollegin und
schon mehrfach nachgebacken.
Es ist einfach gemacht und kommt immer gut an!

Zutaten Boden
5 Eier
500 g Zucker
250ml Öl
500 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
250 g TK-Cremespinat (aufgetaut)
Der Cremespinat muss ganz fein püriert sein!
Zutaten Creme
2 Becher Sahne
E Eßl. Zucker
2 Becher Sauerrahm
1 Päckchen Vanillezucker
Zubereitung
Eier mit Zucker schaumig rühren
Öl langsam beimengen
Spinat dazu
Mehl und Backpulver unterheben
Bei 180° ca. 30 Min. backen.
Abkühlen lassen-Ränder rundherum abschneiden und zerbröseln.
Sahne schlagen – mit Zucker aufschlagen, Sauerrahm verrühren
und unter die steif geschlagene Sahne heben.
Auf den Kuchen streichen und die Brösel drauf streuen.
Für die kleinen Gastgeschenke habe ich weiße Papiertüten mit Seidenkiefer und
einem Anhänger mir kleinen schwarzen Tannenbäumen verziert.
Ja……ihr seht richtig….rosa ist auch dabei.
Ganz mutig habe ich ein bisschen Farbe mit ins Spiel gebracht 😉

Das Rosa findest sich in der Washi-Tape Girlande und dem Sternenkonfetti wieder.


Bei dieser Gelegenheit könnt ihr auch einen Blick auf unseren Adventkranz werden.
Einen Moos Kranz als Unterlage, den ich mit Seifenkiefer umwickelt
und mit Baumwolle und Stacheldrahtpflanze verziert habe.


Da es sich um ein Weihnachtstreffen gehandelt hat gab es natürlich
auch Geschenke.
Ich muss sehr brav gewesen sein, denn ich wurde reichlich bedacht 😉

Daniela hat mir diese wunderbaren Flügel gehäkelt!

Meine neue Kupfervorliebe wurde mit diesen tolle Sternen, die nun am Fenster schweben….

 ….und diesen entzückenden Teelichthaltern bedacht.

Sehr gefreut habe ich mich über diese kleine Baumspitze,
in die ich mich letztes Jahr bei Edith verliebt habe
und die sie mir dieses Jahr einfach so geschenkt hat.

Das bedeutet mit sehr viel und ich werde sie besonders in Ehren halten.
Meine Vorliebe für Schilder kenn die Beiden natürlich auch
und so haben sie mir noch diese Exemplare geschenkt.
Danke ihr Lieben….es war wieder ein wundervoller Tag mit euch!
Auch bei allen meinen Lesern möchte ich mich bedanken
für eure Treue und die wundervollen Kommentare, die ihr mir schenkt!
Ein schönen 1. Advent wünscht euch
Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte auch was für dich sein

38 Kommentare

  • Antwort Mit Liebe zum Detail 30. November 2014 at 10:23

    Oh liebe Astrid,was für ein schöner Post..
    Der Tag gestern bei dir war so wunderschön,die Stimmung in deinen schönen Haus..unbeschreiblich.
    Es war ein wunderschöner Einstieg in den Advent,du bist eine wahre Künstlerin.
    Danke, für diesen wunderschönen Nachmittag,es war wie immer ein tolles Treffen voller Inspiration und Ideen.
    Ich grüße dich ganz herzlichst und danke für dein tolles Gastgeschenk.Edith.

  • Antwort einfallsReich amy k. 30. November 2014 at 10:28

    eine sooooooo zauberhafte tischdeko!!! und traumhaft schöne geschenke, die gehäkelten flügel sind der hammer!
    herzlichste vorweihnachtliche grüße & wünsche an dich 😉
    amy

  • Antwort Gabi 30. November 2014 at 10:59

    …. ui, es ist einfach traumhaft bei dir und ich bin mir sicher ihr habt eine famose Zeit miteinander verbringen dürfen.
    Lieben Dank auch noch für die tollen Vorlagen der vorherigen Posts!!!!!!!!!
    Love
    Gabi

  • Antwort Janna K. 30. November 2014 at 11:09

    Boah, WOW! Super schön, ich weiß garnicht was ich als erstes lobend besingen soll… Tischdeko, Adventskranz, Geschenke… Alles super toll geworden. Neben den Weihnachtsdekosachen gefallen mir das Deutschlandbild und dein Tisch besonders gut. Woher hast du denn das Bild? Das ist der Hammer!

    Liebe Grüße, die Janna

    P.S. meinen Adventskranz gibt's ab heute auch zu sehen (http://alles-schoene-by-janna.blogspot.de/2014/11/der-erste-advent.html)

  • Antwort Tante Mali 30. November 2014 at 11:19

    Wundervoll, liebe Astrid, einfach wundervoll!
    Eine traumhaft schöne Zeit
    Elisabeth

  • Antwort Kleine Sternenwolke Annisa 30. November 2014 at 11:22

    Liebe Astrid,
    das sieht toll aus und auch wenn du kein Foodblogger bist, dein Spinatkuchen sieht ganz lecker aus. So schön hast du alles dekoriert. Ich muss gestehen, ich bin da noch mailenweit entfernt. Ich müsste zaubern können, ein schnips mit dem Finger und alles wäre fertig. Nun eins nach dem anderen, heute sind erst mal meine Plätzchen dran und der Rest wird sich auch noch finden.
    Ich möchte mich auch noch für die tolle Vorlage bedanken, die kommt auf alle Fälle zum Einsatz.
    Ich wünsche dir und deinen Lieben einen schönen 1. Advent.
    Ganz liebe Grüße Annisa

  • Antwort sue 30. November 2014 at 11:58

    Wunderschön, Astrid!
    Seeeehr stimmungsvoll!
    Einen schönen 1. Advent!
    GGGLG Karin

  • Antwort Angelika Leśniak 30. November 2014 at 13:18

    Die Spinatkuchenbilder sind so verlockend, dass ich ganz intensiv nach dem Rezept gesucht habe. Verrätst du's uns?
    Wunderschön gedeckt. Das war bestimmt ein wunderschönes Treffen!
    Einen Schönen Advent, liebe Astrid
    Angelika

  • Antwort Kerstins Zuhause 30. November 2014 at 13:39

    Hallo Astrid,
    auch Dir einen schönen 1. Advent.
    Das war sicherlich ein gemütlicher Tag mit Freundinnen.
    Die Geschenke wurden ja mit ganz viel Liebe für Dich ausgesucht,
    kein Wunder das Du Dich gefreut hast.
    Liebe Grüße, Kerstin

  • Antwort Petra Peziperli 30. November 2014 at 13:46

    Wow, bin echt schwer begeistert! Welch wunderbare Dekoration! Ich wünsche dir einen schönen ersten Advent!
    GLG Petra

  • Antwort Christine G. 30. November 2014 at 14:01

    Hallo Astrid, mit Begeisterung habe ich gerade deine Tischdeko entdeckt. Ich muss schon sagen du hast Talent dafür. Es sieht richtig klasse und weihnachtlich (so sollte es ja sein) aus. Die Details gefallen mir richtig gut. Man sieht, dass alles mit ganz viel Liebe gemacht wurde. Ich wünsche dir noch einen gemütlichen 1. Advent.
    Liebe Grüße
    Christine

  • Antwort Ines 30. November 2014 at 14:03

    Welch wunderbare Bilder von Deinem Tisch und der liebevollen Deko.
    Auch der Kuchen sieht super aus und ich kann nur sagen:
    Da wäre ich gerne dabei gewesen!

    GLG und einen schönen ersten Advent
    Ines♥

  • Antwort art.of.66 30. November 2014 at 14:42

    Hallo Astrid,
    es sieht so himmlisch schön bei dir aus. Du hast wunderbare Fotos "geschossen".

    Ich wünsche dir auch einen ruhigen 1. Advent,
    Simone

  • Antwort Bella Herzenssachen 30. November 2014 at 15:43

    Huhu liebe Astrid,
    na was für tolle Bilder und so wunderbare Deko! Ich bin voll und ganz verliebt darin 🙂 Dein Weihnachtskranz und die ganzen Kupferdetails, der Tisch wirkt auch einfach klasse!
    Ich hoffe ihr hattet Spaß!

    Liebe Grüße
    Bella

  • Antwort Crown Living 30. November 2014 at 16:23

    Liebe Astrid,
    ich bin gerade von der lieben Edith zu dir gehuscht!
    Schön hast du es hier, und schon so gemütlich
    weihnachtlich. Gefällt mir sehr:-)
    Ganz liebe Grüße
    Sylke

  • Antwort Nicole B. 30. November 2014 at 19:17

    Hallo Astrid,
    richtig gemütlich und schön schaut es bei Dir aus.
    Die Deko gefällt mir sehr mit den Tütchen und dem Sternenkonfetti.
    Und Dein Mitbringsel sind ja wunderschön. Die Flügelchen finde ich klasse.
    Ich werde morgen auch übers Bloggertreffen berichten…war nicht so besinnlich wie bei Euch, aber auch lustig und komisch.
    Ganz liebe Grüße
    Nicole

  • Antwort let und lini 30. November 2014 at 19:40

    wow, die Bilder sind echt klasse. Auch die Tischdeko ist echt toll geworden. Ich bin mit sicher, dass es total gemütlich war in euer Runde, bei dem stimmigen Ambiente. Dein Adventkranz gefällt mir auch richtig gut- meiner ist dieses Jahr auch sehr schlicht und einfach.
    Hab einen schönen ersten Adventsonntag. LG, Martina

  • Antwort Fannys liebste 30. November 2014 at 20:16

    Liebe Astrid,
    da hast du den Tisch aber schön gedeckt. Das schaut nach einem gemütlichen kleinen Bloggertreffen aus. Wie schön.
    Hab morgen einen guten Start in die neue Woche.
    Liebe Grüße
    Fanny

  • Antwort Andrea Lesemaus 30. November 2014 at 20:27

    Hallo Astrid
    Du hast eine wunderschöne Weihnachtsdeko die mir super gut gefällt.
    Um eure Bloggertreffen beneide ich euch wirklich, da wäre ich auch sehr gern mit dabei!
    Liebe Grüße Andrea

  • Antwort House No.12 30. November 2014 at 20:32

    Liebe Astrid,
    deine Tischdeko ist superschön geworden und die Spinatkuchen – ich bin verzaubert. Bei den gehäkelten Flügelchen habe ich dann wieder diese Schnappatmung bekommen…

    Wünsche dir noch einen schönen Sonntagabend
    liebe Grüße
    Petra

  • Antwort Tanja Obergföll 30. November 2014 at 20:36

    Hallo Astrid,
    So schön hast du dekoriert..alles so liebevoll.da hätte ich mich auch gerne
    Dazugesetzt und von deinem Spinatkuchen genascht.
    Davon habe ich ja noch nie gehört…jetzt hast du mich neugierig gemacht.
    Den muss ich unbedingt mal machen.
    War bestimmt ein toller Tag mit tollen Frauen.
    Ich freue mich mit dir.
    Liebste Grüße
    Tanja

  • Antwort Petra 30. November 2014 at 21:24

    Hallo Astrid!
    Eine super tolle Tischdeko hast du gezaubert. Gefällt mir;-)
    LG Petra

  • Antwort Katzenfarm 1. Dezember 2014 at 5:09

    Liebe Astrid,
    das sieht wirklich alles wunderschön aus. Ich warte auch auf den Tag, das ich meinen Esstisch mal so richtig schön dekoriere, grins. Aber dann hat man für die anderen Dinge immer so wenig Platz, grins.
    Sehr schöne Dinge hast Du von den Bloggermädels erhalten
    Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit wünsche ich Dir
    Bettina

  • Antwort die kleine Plauderei 1. Dezember 2014 at 8:38

    Ui, wie fein! An diesem Tisch hätte ich sehr gerne mitgesessen und von dem Spinatkuchen probiert – kann mir garnicht vorstellen, wie der schmeckt… Kompliment auch an die anderen Bloggermädels, die dich mit den feinen Mitbringseln verwöhnt haben!
    Hab eine feine Woche!
    LG, Lilli

  • Antwort Andrea Liebert 1. Dezember 2014 at 9:55

    Hallo liebe Astrid,
    dein Tisch sieht wundervoll aus und ihr habt euch gegenseitig fein beschenkt.
    Dein Adventskranz in seiner schlichtheit gefällt mir sehr gut.
    Tafel beschriften einfach gemacht, schau mal hier rein " Lily & Val " .
    Liebe grüße andrea.

  • Antwort white and vintage 1. Dezember 2014 at 17:20

    Hallo Astrid,
    deine Tischdeko schaut umwerfend aus. Richtig schön geworden! Da würd ich mich auch gerne dazu setzen 🙂

    Wünsche dir noch einen schönen Abend,
    alles Liebe ,
    Christine

  • Antwort Daniela ~Mayodan~ 1. Dezember 2014 at 20:07

    Liebe Astrid!
    Es war wieder ein wunderschöner Nachmittag mit euch beiden und ich freue mich schon auf's nächstemal!! Der Spinatkuchen war wirklich oberlecker, herzlichen Dank für das Rezept (und auch für das andere).
    Die beiden Kupfersterne machen sich wirklich gut im Fenster, gefällt mir 😉

    Ganz liebe Grüße
    Daniela.

  • Antwort Smilla G. 2. Dezember 2014 at 5:46

    Astrid….hammermässig Deine Tischdeko!
    Und der Spinatkuchen sieht oberlecker aus und passt zudem noch ins Farbkonzept.
    Schade, dass Du so weit weg bist….bei Dir würde ich mich gern mal an den Tisch setzen und bei einer Tasse Kaffee ausgiebig klönen 😉
    Nicht böse sein, wenn ich in der Weihnachtszeit nicht so viel kommentiere…ich schaffs einfach nicht.
    Liebe Grüße
    Smilla

  • Antwort WohnLust 2. Dezember 2014 at 10:11

    Sehr stimmungsvoll, deine Fotos. Da möchte ich mich auch gleich hinsetzen, Kuchen essen, Kaffee trinken und natürlich ganz viel quatschen.
    Ich hab dich sehr gerne vorgestellt. War mir eine Ehre. 🙂
    LG, Bianca

  • Antwort Kerstin B. 2. Dezember 2014 at 10:35

    Liebe Astrid,
    wunderschön sieht es bei Dir aus! Und ich finde Du hast großes Potential als Food Bloggerin. Das sieht doch klasse aus!
    Hab eine tolle Woche.
    Liebste Grüße
    Kerstin B.

  • Antwort Anonym 3. Dezember 2014 at 10:31

    Total schön und inspirierend!!!
    Das hat jetzt nix mit deiner Tischdeko zu tun, dazu haben die anderen ja schon was gesagt, aber ich bestaune deine Holzkonstruktion/Tannenzapfen/Lichterkettenhalter unter der Bilderleiste. Das sieht so cool aus. Hmm wir haben im Keller noch einen Laufstall, den keiner will. Vielleicht nehm ich den auseinander und mach was ähnliches.
    Gruß, Marion

  • Antwort Anonym 3. Dezember 2014 at 10:39

    Liebe Astrid,
    ich habe mich seeeehr gefreut, das Bianca Deinen Blog auf Wohnlust vorgestellt hat – uns sie hat recht, Du bist die Kreativ-Queen! Ich bin immer wieder fasziniert, welch tolle Ideen Du umsetzt.
    Liebe Grüße von Michaela

  • Antwort Hilda 3. Dezember 2014 at 15:39

    Liebe Astrid,

    eine wunderschöne Tischdeko hast du für euer Bloggertreffen gebastelt. Da sehe ich einige liebe kleine Dinge, die mir auf Anhieb gefallen.
    In einer Sache sind wir uns offensichtlich sehr ähnlich: Ich bin auch kein Foodblogger – ganz und gar nicht. Zwar esse ich selber sehr gerne (was man auch sieht hüstel hüstel) und mag auch schöne Tischdeko sehr sehr gerne, aber mit Kochen hab ich es irgendwie gar nicht.
    Backen schon eher!
    Dein grüner Kuchen sieht übrigens klasse (und lecker) aus!

    Ich wünsche dir eine schöne Adventzeit!

    Liebe Grüße
    Hilda

  • Antwort Gerlinde 5. Dezember 2014 at 14:36

    Eine wunderschöne Tischdeko hast den Mädls gezaubert. Der Spinatkuchen steht schon auf dem Samatagsplan, bin schon gespannt drauf. Geniesse die Vorweihnachstzeit liebe Astrid, vielleicht schneit es bald;-) LG aus Wien

  • Antwort artemanoCReativ 5. Dezember 2014 at 22:30

    Liebe Astrid,
    jetzt erst habe ich diesen post von dir gelesen: wie schön hast Du alles gemacht für das Bloggertreffen. Ha, wenn ich mal in Deiner Nähe bin, komm' ich auch mal vorbei :oD Boah, und eins muss ich schon sagen, wenn's auch ein bisserl egoistisch ist: die Flügelchen sind 1A dekoriert – was sieht das gut aus, hat die Daniela auch soooooo toll gehäkelt, das muss ich ihr auch gleich noch schreiben! Aber auch alle anderen G'schenkle sind wunder-, wunderschön.

    Einen schönen 2. Advent wünsch' ich Dir und schick' Dir mil besitos,
    Christl

  • Antwort Dirk Niebuhr 13. Dezember 2014 at 10:21

    Gelungene Tischdekos mit einfachen Mitteln. Wirklich tolle Bilder. Weiter so. VG Dirk

    • Antwort creativLIVE 13. Dezember 2014 at 10:38

      Danke, dass freut mich sehr…besonders von einem Mann!
      Okay…habe gesehen, dass du mit Tischdeko handelst, daher beurteilst du das sicher noch anders.

    Hinterlasse eine Antwort