DIY

Raysin gießen Black and White

3. April 2024

Muttertag steht vor der Tür …. und welche Frau kann zu zauberhaften Schalen, Vasen und Untersetzern schon nein sagen. Mein Kooperationspartner Opitec bietet eine Auswahl an neuen Silikonformen sowie das stylische schwarze Raysin an. Da Schwarz und Weiß meine Lieblingsfarben sind, habe ich damit stilvolle Gegenstände gegossen, die nicht nur schön, sondern auch praktisch sind. Diese sind perfekte Geschenke, denn dank der wieder verwendbaren Silikonformen kann man immer wieder neue Kreationen erschaffen.

Dies geht ganz einfach und ist schnell erklärt. Für die Schalen und Vasen brauchst du folgendes Material.

Raysin Schale

Das Raysin nach Packungsanweisung, im Verhältnis 1:4 (schwarz) bzw 1:3,5 (weiß), anrühren. Die Menge des benötigten Pulver ist bei dem jeweiligen Artikeln im Opitec Shop angegeben.

Schwarzes Raysin in die Silikonform Schale füllen. Die Gießmasse gut verteilen, dass sie sich an alle Wände anlegt und überflüssige Masse wieder heraus laufen lassen. Zum Trocken beiseite stellen.

Wenn diese innere Schicht getrocknet ist, vorsichtig gegen die Form drücken sodass die dünne Schicht an den Formwänden reisst. Nun weiße Raysin Gießmasse anrühren und damit die Form komplett ausfüllen.

Nach dem Trocken die Silikonform abziehen

Raysin Vasen

Bei der Silikonform Vasen sind 2 Reagenzgläser inklusive. Beim Gießen werden die Einsätze in die Form gegeben und bilden so den Platz für die Reagenzgläsern aus. Weitere passende Reagenzgläser bekommt ihr auch im Opitec Shop.

Deko Platte und Untersetzer

Für die Gestaltung der Untersetzer im Black and White Look bieten sich verschiedene Techniken an.

Ein wenig schwarze Gießmasse in die Untersetzer Formen tropfen lassen und nach dem Trocknen mit weißer Gießmasse ausfüllen.

Nach jeder Gießaktion bleibt eine Restmenge der Gießmasse im Behälter zurück. Diese dünnflüssige Schicht kann nach dem Trocknen aus dem Behälter herausgedrückt werden und zerfällt in Splitter. Diese werden dann in die Formen der Untersetzer gegeben und mit andersfarbiger Gießmasse überdeckt.

Um die Untersetzer im Krakele-Look herzustellen, wird eine dünne Schicht in die Form gegossen. Durch vorsichtiges Biegen der Form entstehen feine Risse, die dem gewünschten Effekt ergeben. Anschließend wird die Form wieder mit einer andersfarbigen Raysin-Schicht aufgefüllt.

Die Halterform für die Untersetzer ebenfalls mit Gießmasse auffüllen und anschließend trocknen lassen.

Die entstandenen Unikate erhalten auf ihrer Rückseite eine zusätzliche Schicht zum Schutz empfindlicher Oberflächen. Dazu werden Kreise aus Stoff (oder alternativ eine Wachstuchtischdecke) ausgeschnitten und aufgeklebt.

Die Gießform Deko-Platte besteht aus Plastik welches wesentlich steifer ist als Silikonformen. Diese Steifigkeit macht sie jedoch auch stabiler, was das Gießen einer großen Platte ermöglicht.

Für dieses Muster wird die Raysin-Gießmasse zu gleichen Teilen in Schwarz und Weiß angemischt und gleichzeitig in die Form gegossen. Die Farben fließen aufeinander zu und treffen sich in der Mitte. Mit einem Holzstäbchen können die Farben miteinander vermischt und ineinander gezogen werden. So entstehen Muster, bei dem die Schwarz- und Weißtöne interessante Effekte erzeugen.

Nachdem die Platte getrocknet ist, wird sie aus der Form gedrückt. Aufgrund der Steifigkeit der Form kann dies etwas schwieriger sein. Der Hersteller empfiehlt, dieses auf einem weichen Untergrund zu tun, um die Platte schonend zu entfernen.


Ich hoffe, meine Erfahrungen mit Raysin haben euch ein wenig inspiriert. Es wäre toll, wenn einige meiner Werke den Weg zu euch finden oder als zauberhafte Muttertagsgeschenke dienen könnten.

Das könnte auch was für dich sein

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort