Werbung wegen Verlinkungen
Keine Bienen mehr, keine Bestäubung mehr, keine Pflanzen mehr, keine Tiere mehr, kein Mensch mehr.“ (Albert Einstein)
Wie wichtig die Bienen für die Natur sind dürfte sich hoffentlich inzwischen schon rumgesprochen haben aber die kleinen Sympathieträger bieten auch für eine Sommer Deko attraktive Möglichkeiten.
Nachdem ich mich bei Douglas in diese süße Bienenkette verliebt habe, hat mich das Thema Bienen nicht mehr losgelassen. Und so sollten die summenden Honig Lieferanten nicht nur in unserem Garten willkommen sein , sondern auch durch einige DIY einen Auftritt bekommen.
So habe ich mich im Internet ein bisschen umgeschaut und niedliche Bienen aus Erlenzapfen gefunden. die ich gleich umgesetzt habe. Zum Glück gibt es bei uns überall Erlen und die Zapfen sammeln war überhaupt kein Problem.
DIY Luftiger Bienenstock mit süßen kleinen Zapfenbienen
Material:
- Papierdraht
- Blechdose
- Erlenzapfen
- Gelbe lose Wolle oder Wollgarn
- Halb transparentes Papier (Backpapier)
- Klebstoff
- Heißkleber
- Schere (Nagelschere)
Anleitung:
Bienen basteln
Einen schalen Strang von der Wolle ablösen und leicht zusammendrehen. Diesen um den Zapfen wickeln, so dass sich ein gestreifter Bienenkörper ergibt.
Aus dem Backpapier Flügel ausschneiden. Die Form ähnelt den Ahornsamen.
Tipp: Für die Flügelform eine Schablone anfertigen und die Flügel mit einer Nagelschere ausschneiden.
Ewas Klebstoff, z.B. mit einem Holzstäbchen, in den Zapfen geben und die Flügel, mit der sich verjüngenden Mitte hineindrücken
Die süßen Bienchen können auch mit einem Faden umwickelt und an Zweigen aufgehängt werden aber bei mir “fliegen” sie um einen Bienenstock herum.
Bienenstock flechten
Papierdraht zu einem lockeren Korb flechten. Dazu 8 Stücke von circa 80cm Länge zuschneiden und diese doppelt legen.
Die 8 Stränge über Kreuz legen und mit dem Papierdraht von der Rolle abwechselnd drüber und drunter weben. Am Anfang einige Runden eng weben, damit sich eine gewisse Stabilität der Platte ergibt. Dann die Abstände zwischen den Reihen vergrößern, dabei immer 2 Runden dicht aneinanderlegen und dann wieder Abstand lassen.
Wenn ein Kreis mit der Größe der Konservendose erreicht ist, diesen auf die Dose legen und die langen Drahtenden an die Dosenwand biegen. Nun einige Runden eng an der Dose entlang weben. Wenn die gewünschte Höhe des Korbes erreicht ist die Dose entfernen.
Nun die Enden zusammennehmen und mit einigen Runden Papierdraht zusammenbinden.
Die überstehenden Drähte auseinanderbiegen und einige Bienen, mit Heißkleber, aufkleben
Um noch mehr Bienenoptik ins Haus zu bekommen habe ich noch Leinwände gestaltet. Zu meiner großen Überraschung gab es diese sogar in Wabenform. Wunderschöne Bienengrafiken könnt ihr kostenlos bei The Graphics Fairy runterladen. Mein Motiv ist streng genommen eine Hummel aber mir hat die pummelige Form so gut gefallen. Ihr findet dort aber auch eine Auswahl an “echten” Bienen.
Waben Leinwand
Biene sind kreative Architekten kunstvoller Wabenbauten. Diese werden auf den sechseckigen Leinwänden durch aufstempeln der Struktur mit Luftpolsterfolie nachempfunden. Noch edler werden die Bilder, wenn die Leinwände mit Blattgold Akzenten verziert werden
Material:
- Sechseckige Leinwand
- Luftpolsterfolie
- Acrylfarbe in verschiedenen Gelb- und Braun Tönen
- Pinsel
- Ausgedruckte Motive von Bienen (Laserdrucker)
- Transfermedium
- Blattgold
- Anlegemilch
Anleitung:
Leinwand in einem hellen Gelb grundieren und trocknen lassen.
Luftpolsterfolie mit Acrylfarbe bestreichen und auf die Leinwand stempeln. Mit unterschiedlichen Farben arbeiten. Alles gut trocken lassen.
Mit Laserdrucker ausgedruckte Motive von Bienen grob ausschneiden. Transfermedium, nach Packungsanleitung auf das Motiv auftragen und auf der Leinwand platzieren. Auch dieses circa 24 trocknen lassen.
Dann wird das Papier mit Wasser abgelöst und nur der Druck bleibt zurück. Dafür die Leinwand mit Wasser anfeuchten und nach kurzer Einwirkzeit das angelöste Papier abreiben. Gegeben falls den Vorgang wiederholen.
Wenn die Leinwand wieder trocken ist mit der Anlegemilche einige Bereich auf der Leinwand akzentuieren.
Nach einigen Minuten Trocknungszeit wird das Blattgold aufgelegt, welches an der klebrigen Oberfläche der Milch kleben bleibt. Das restliche Gold wird mit einem trockenen Pinsel abgebürstet.
Tablett
Auch das Tablett wird mit einem hellen Gelbton grundiert und das Bienenmotiv auf gleiche Weise aufgebracht.
Hinter dem Bienenkörper mit einem wasserfesten Stift einen Text nach Wahl schreiben.
Dieser kann frei Hand geschrieben oder mit Hilfe eines Ausdrucks übertragen werden. Dafür Text in der gewünschten Größe ausdrucken und auf der Rückseite mit einem weichen Bleistift flächig nachmalen.
Dann den Schriftzug auf das Tablett legen und von oben nachschreiben. Der Abrieb des Bleistifts zeichnet sich auf dem Holz ab und kann dann mit einem wasserfesten Stift nachgezogen werden.
Nun wünsche ich euch ein fröhliches Summen im Garten und vielleicht findet ja da eine oder andere DIY auch Einzug bei euch.
Astrid
1 Kommentar
SOOOO TOLLE IDEEN;;;;;
AM BESTEN GEFÄLLT MIR DAS SCHILD::::
WÜNSCH da no an feinen ABEND
bis bald de BIRGIT