Deko DIY Fimo Interieur

DIY Lama/Alpaka Schale aus Fimo

21. August 2018

Werbung

Trend-Motiv 2018 – Lama!

Lamas sind die neuen Einhörner. Ging der Einhorntrend spurlos an mir vorbei (die Tochter schon zu groß, das Motiv zu süß und verspielt) kann ich mich der Anziehungskraft der Lamas, eigentlich der Alpakas nicht entziehen. Ich mochte sie schon immer, denn wer so kuschelig ist und so schöne Augen hat, den muss man einfach mögen. Noch dazu kann man mit diesem Tier auch minimalistisch…versuch das mal mit einem Einhorn.

Wunderbar minimalistisch ist das Geometric-Lama welches es als Datei bei Silhouette Love gibt. Ich habe es mir aus d-c-fix Selbstklebefolie, gold* mit dem Schneideplotter ausschneiden lassen. Wer den nicht hat kann sich die Datei auch ausdrucken oder als Poster entwickeln lassen.

Material:

*Der Link ist ein Partnerlink. (Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber selbstverständlich nicht mehr.)

Für diese Dekoschalen habe ich, nach langer Zeit, mal wieder Fimo verwendet. Die Modelliermasse ist vielseitig einsetzbar und lässt sich leicht formen.  Trotz der Vielfältigkeit ist mein letzter Fimo-Post Geschenkanhänger doch tatsächlich schon 4 Jahre her. Ich habe vor einigen Jahren sehr viel mit Fimo gearbeitet und Perlen selbst gestaltet aber jetzt erst habe ich mir den Fimo Roller dazu gekauft.

Natürlich kann man auch mit Nudelholz, Glasflasche o.ä. die Masse ausrollen aber mit diesem Acrylstab geht es viel besser und einfacher. Im Nachhinein hätte ich ihn gerne schon viel früher gehabt und er ist eine absolute Kaufempfehlung von mir! Das nächste Projekt, wo ich ihn verwenden kann ist auch schon in Planung!

Anleitung

Für meine Deko-Schale habe ich ca. 1/2 Block vom Fimo Professionell zu einen Kreis Durchmesser von 20cm ausgerollt. Macht die Platte nicht zu dünn, sonst wird die Schale später etwas instabil. Ca. 5mm sollten es schon sein!

Mit einem Cutter die runde Form ausschneiden und mit dem Keksausstecher ein Lama oder Alpaka an der gewünschten Stelle ausstechen.

Effekt Fimo in Gold etwas dicker als die weiße Platte ausrollen und mit der gleichen Form ausstechen.

Dieses dann in die weiße Platte legen und andrücken, bzw. mit dem Acrylstab anrollen. So verbindet sich das goldene Lama mit dem weißen Fimo. Daher ist es gut, wenn die Lamaform etwas dicker ausgestochen wird. Apropos dicker….das wird das Lama durch das Ausrollen auch etwas!

Erst hatte ich das Lama mittig platziert, habe mich dann aber doch für eine Position mehr am Rand entschieden. So kann man etwas in die Schale legen und sieht das Tier trotzdem noch! Die Scheibe dann über eine Schale legen, andrücken und formen.

Für mehr Glamour habe ich den Rand noch mit Blattgold verziert. Dafür den Rand mit Anlegemilch bepinseln und mit Blattgold belegen.

Aus den Resten habe ich noch eine kleine Schale geformt, die ich mit goldenen Sprenkeln gestaltet habe. Dafür das Fimo einige Zeit ins Gefrierfach legen. So lässt es sich einfach über einer Reibe raspeln.

Die kleinen Sprenkel noch etwas mit dem Acrylroller einrollen und über eine kleine Schale legen um die richtige Form zu erhalten.

Bei der schwarz-weißen Variante bin ich genauso vorgegangen, nur das ich hier das Lama in der Mitte der Schale gelegt habe. Das Schwarz ist auch mit Effekt und nennt sich Sternenstaub. Es hat noch einige Glitzerpartikel in der Fimomasse.

Nach 30 Minuten im Backofen und einigen Auskühl-Minuten sind die Schalen auch schon einsatzbereit. Wer mag kann die Ränder noch verzieren, Die Blattgoldvariante habe ich ja weiter oben schon gezeigt.

Dekoriert habe ich hier mit einigen Ziergurken, die ich selber geerntet habe.

Wie sieht es aus? Wollt ihr immer noch heißen Sommer oder freut ihr euch auch schon auf den etwas kühleren Herbst mit vielen creativen Ideen!

Pin it

 

Das könnte auch was für dich sein

6 Kommentare

  • Antwort Renate Seemann 21. August 2018 at 12:14

    Hallo Astrid,
    immer der neueste Trend, das Lama gefällt mir sehr gut, besser wie der Flamingo Trend.
    Ja ich freue mich auch schon auf etwas kühler, obwohl es ein Traum Sommer ist. Habe wieder Lust auf Basteln, wurde zur Zeit vernachlässigt.
    Lieben Gruß
    Renate aus Kaisheim

  • Antwort Theresa David 22. August 2018 at 22:20

    was hast du immer für tolle Einfälle. Ich glaub, ich mach das nach 😉

  • Antwort Renate Seemann 23. August 2018 at 10:34

    Hallo Astrid,
    ich möchte noch was nachreichen, ich habe das gleich ausprobiert, nur mit einem anderen Motiv. nach dem zweiten Versuch habe ich das Motiv dann auch aus der Platte gestochen und dann eingesetzt und siehe da, es ist viel besser in Form geblieben. Nochmal besten Dank für die vielen schönen Anregungen.
    Lieben Gruß
    Renate aus Kaisheim

  • Antwort Ines 23. August 2018 at 11:23

    Herrlich Astrid!
    Meine Fimo Zeiten liegen lange zurück. Ich war 11 oder 12 und hatte alle Farben und war seelig, wenn ich damit kreativ sein konnte. Lange her… 🙂
    Deine Schalen sind wirklich ein Knüller! Lamas, Alpakas, Einhörner, Eulen, was hatten wir nicht schon Alles und ich werde wohl nie zu alt dafür- 😀

    GLG Ines♥

  • Antwort Nicole 23. August 2018 at 22:18

    Hallo liebe Astrid,
    das Lama-Bild ist genial – Wow
    und auch die Schalen gefallen mir total gut. So ein Ausrollteil habe ich mir letztes Jahr zugelegt.
    Geht viel besser als Flaschen o.Ä. Jetzt hätte ich direkt Lust es zu probieren.

    liebe Grüße
    Nicole

  • Antwort Wiebke Weber 24. August 2018 at 12:27

    Hallo Astrid,
    ich bin nicht so der Lamafan, aber meine Tochter steht total darauf. Die Idee ist super!
    Ich hab schon ewig nicht mehr mit Fimo gebastelt.
    Danke für die tolle Anregung.
    Liebe Grüße
    Wiebke

  • Hinterlasse eine Antwort