DIY Fimo Weihnachtsdeko

DIY Lichter-Zylinder mit VARTA Batterien + Gewinnspiel

11. Dezember 2018

Anzeige

Das Schönste an der Adventszeit sind für mich die Lichter. Davon kann ich nicht genug bekommen. Aber trotz sorgfältiger Planung beim Hausbau sind es im Endeffekt zu wenig Steckdosen geworden. Geht es auch so? Immer dort, wo man etwas dekorieren möchte ist natürlich kein Strom oder alle Steckdosen sind belegt!

Für meine Lichter Zylinder nehme ich batteriebetrieben Lichterketten

Dann greife ich gerne auf Batterien zurück. Dabei verlasse ich mich auf die bewährte Qualität von VARTA, die uns mit dem Versprechen In service for you schon seit Jahrzehnten mit mobiler Energie versorgen. Die VARTA LONGLIFE Batterien werden in Deutschland produziert und daher steht „Made in Germany“ auch für Qualität und Kompetenz.

Material

  • Lufttrocknende Modelliermasse
  • Heißklebepistole
  • Folien als Unterlage
  • Vasen o.ä. in Zylinderform
  • Acrylstab
  • evtl. Nudelmaschine

Anleitung

Zeichnet euch eine Vorlage mit dem Motiv, welches ihr in die Lichter-Zylinder prägen möchtet. Diese legt ihr unter eine glatte durchsichtige Folie. (z.B. Laminier Folie oder Klarsichthülle) und zieht die Linien mit einer Heißklebepistole nach. Unregelmäßigkeiten sind nicht nur egal, sondern sogar gewollt!

Die Modelliermasse dünn (ca. 4mm) ausrollen. Dafür eignet sich besonders gut ein Acrylroller oder ganz easy geht es mit einer Nudelmaschine. Diese habe ich noch nie in der Küche verwendet, sondern immer nur um Fimo und ähnliches auszurollen.

Die Ränder gerade abschneiden und die ausgerollten Platten auf das Motiv legen.

Mit dem Acrylroller gleichmäßig darüber rollen, so dass sich das Motiv gut in die Masse drückt. An den Stellen, wo sich die Linien befinden wird die Modelliermasse sehr dünn und dort scheint später das Licht hindurch.

Nun legt man die fertig gestaltete Platte um eine zylindrische Form und scheidet evtl. zu lange Bereich ab.

Tipp: die Enden nur aneinanderstoßen lassen und nicht miteinander verbinden. Die Modelliermasse schrumpft beim Trockenen und könnte sonst reißen!

Nach dem Trocknen können sich die Lichter-Zylinder zu der Weihnachtsdeko gesellen und bringen Licht in die besinnliche Zeit. Dank der langlebigen VARTA Batterien halten sie die ganze Adventszeit durch und noch darüber hinaus!

Langanhaltende Energie für Geräte mit konstantem und niedrigem Energieverbrauch wie Fernbedienungen, Wanduhren, Radios etc. liefern die LONGLIFE Batterien.

Am meisten freue ich mich darauf, dass ich sie auch noch nach Weihnachten stehen lassen kann. Mit dem zeitlosen Design werde ich mich noch lange daran erfreuen.

Damit auch ihr mit zuverlässiger Energie für die Weihnachtsbeleuchtung versorgt seid, verlose ich dieses Set, bestehend aus je 2 Paketen VARTA Longlife Batterien AA, AAA und CR2032

Gewinnspiel VARTA Consumer Batteries

Teilnahmebedingungen:

  • Schreib unter diesem Post einen Kommentar
  • Das Gewinnspiel startet sofort (11.12.2018) und endet am 16.11.12.2018 23.59 Uhr
  • Der Gewinner wird von mir per Zufallsgenerator ermittelt und per e-mail benachrichtigt
  • Teilnehmen können alle Leser meines Blogs, die über 18 Jahre alt sind (darunter mit Einwilligung der Eltern) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die unter diesem Post einen Kommentar hinterlassen.
  • Hinterlasst unter diesem Post einen Kommentar. Dafür müsst ihr euch mit eurer E-mail Adresse anmelden. Diese wird aber nicht veröffentlicht und wird von mir nur für dieses Gewinnspiel verwendet
  • Der Gewinn wird von mir, nach Übermittlung der Adresse, versendet
  • Der Erwerb von Produkten und Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht.
  • Die Preise dürfen nicht getauscht oder übertragen werden
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Ich drücke euch die Daumen und wünsche eine schöne Woche.

Das könnte auch was für dich sein

13 Kommentare

  • Antwort Daniela Hager 11. Dezember 2018 at 7:20

    Guten Morgen!
    Deine Lichter sind richtig toll geworden, die werde ich auf jeden Fall nachmachen. Wie du schon sagst, passen sie ja auch toll als Winterdeko. Das ist ja ohnehin immer ein etwas schwieriges Thema. 😉
    GLG Daniela

  • Antwort Sonja 11. Dezember 2018 at 8:11

    Liebe Astrid,
    vielen Dank für die schöne Idee mit den Windlichter. Habe mir vor längerer Zeit im Aldi zwei Päckchen Modelliermasse besorgt und bisher noch nicht die passende Idee gehabt.
    Wünsche dir und deinen Lieben noch eine schöne Adventszeit.
    Liebe Grüße, Sonja

  • Antwort Renate Seemann 11. Dezember 2018 at 8:23

    Guten Morgen Astrid,
    bei so vielen schönen und eigentlich leichten Anregungen müsste unser Jahr doppelt so viele Tage haben.
    Einiges setze ich trotzdem um.
    Danke für deine Mühe.
    Eine schöne Adventszeit wünscht
    Renate aus Kaisheim

  • Antwort Barbara Landes 11. Dezember 2018 at 9:30

    Hallo Astrid. Schon wieder so eine tolle Idee von dir. Mal schauen, ob ich noch die Zeit finde, um sie umzusetzen. Batterien kann man definitiv immer gebrauchen. Und wenns nur für das Spielzeug meiner Kinder ist.
    LG Barbara

  • Antwort Wiebke Weber 11. Dezember 2018 at 11:33

    Hi Astrid,
    in der Küche kommt unsere Nudelmaschine auch nicht zum Einsatz. Auf die Idee Fimo damit auszurollen bin ich abet auch noch nicht gekommen. Dieses schöne DIY werde ich dann mal in die Tat umsetzen.
    Das Steckdosenproblem habe ich auch und hüpfe deshalb mal mit in den Lostopf.
    Liebe Grüße
    Wiebke

  • Antwort Nicole Henkemeier 11. Dezember 2018 at 12:41

    Tolles Gewinnspiel.
    Die Lichter werde ich genauso wie die Sterne mal ausprobieren. Die Nudelmaschine wäre doch ein super Geschenk zu Weihnachten )

  • Antwort Kali 11. Dezember 2018 at 13:24

    Hallöchen, eine schöne DIY-Idee ist das, mit Modelliermasse arbeite ich auch ganz gerne. Und die Batterien könnte ich auch gut gebrauchen:-)
    Eine tolle Adventszeit wünsche ich dir noch.

    LG, Kali

  • Antwort Petra 11. Dezember 2018 at 17:09

    Vielen Dank für deine schönen DIY Ideen. Ich find immer Lichter können nicht genug leuchten – grad in der Weihnachtszeit. Daher Versuch ich auch mein Glück.
    Noch eine schöne, helle Adventszeit und liebe Grüße
    Petra

  • Antwort Unser kleiner Mikrokosmos 11. Dezember 2018 at 19:09

    Hallo Astrid,
    Die Windlichter sehen ganz zauberhaft aus. Ich finde die Modelliermasse total vielseitig. Die filigranen Motive finde ich besonders schön.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antwort Charlotka 12. Dezember 2018 at 9:11

    Was für eine tolle Idee. Die Modelliermasse liegt direkt schon im Warenkorb bei Amazon :D.
    Umso besser, wenn die Batterien schon vorrätig wären.

  • Antwort Nicole Rößler 12. Dezember 2018 at 21:47

    Sehr schöne Idee, die ich gleich umsetzen werde. Danke dafür. Jetzt fehlt nur noch die Energie. 😉

    LG
    Nicole aus h

  • Antwort Sabine Sch 13. Dezember 2018 at 9:15

    Liebe Astrid,
    mich würde tatsächlich mal interessieren ob diese longlife Batterien wirklich länger durchhalten als andere!
    Deshalb hüpf ich noch schnell in den Lostopf!
    Liebe Grüße
    Sabine

  • Antwort Maren 13. Dezember 2018 at 22:00

    Hallo, die Lichter sind wunderschön geworden. Ideal auch für lange Sommernächte. Da sind longlive Batterien von Vorteil. Da hüpf ich gleich mal in den Topf. Lg

  • Hinterlasse eine Antwort