Deko DIY Herbst Tischdeko

Herbstliche Tischdeko mit DIY Glasmurmel Eicheln

1. September 2018

Ist der Sommer schon vorbei?!

Am letzten Wochenende hat es jedenfalls schon mal einen Vorgeschmack auf die kommende Jahreszeit gegeben. Aber einen verregneten Sonntag kann man perfekt dafür nutzen um sich um die Herbstdeko zu kümmern. Bei meinen Spaziergängen mit dem Hund sind mir die unglaublich vielen Eicheln aufgefallen und schon hatte ich eine passende Tischdeko vor Augen.

Also Blätter und Eicheln bzw. die Eichelkappen eingesammelt und die Blätter ein paar Tage in einem dicken Buch gepresst. Davon habe ich dann einige mit Goldfarbe gestrichen und andere mit Klarlack besprüht. Das bringt das Grün kräftiger hervor.

Die Eicheln sollten durch Glasmurmeln ersetzt werden. Auf Pinterest habe ich eine Anleitung gesehen, wie die Murmeln noch mehr Struktur bekommen.

Dafür werden sie zuerst 20 Minuten bei 180° in den Backofen getan und dann sofort ins Eiswasser gelegt. Dadurch bilden sich im Inneren einige Risse.

Nach dem Abkühlen werden dann die Murmeln mit Heißkleber in die Eichelkappen geklebt und zusammen mit den Blättern dekoriert.

So entsteht ganz schnell eine herbstliche Tischdeko.

Die Poster mit den geometrischen Motiven habe ich passend zum Eichelthema erstellt und ihr könnt sie euch gerne mitnehmen.

Download Poster Blatt

Download Poster Eichel

Wer sich fragt, was dort geschrieben steht…Efterår ist dänisch und bedeutet Herbst. Ich mag die Schrift mit dem “Kringel-A” so gerne.

 

Hier findet ihr noch mehr Ideen zum Thema Herbst.

Pin it

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte auch was für dich sein

13 Kommentare

  • Antwort Birgit 4. September 2018 at 7:38

    Deine Ideen sind immer die genialsten 👍🏻Wenn du mir jetzt noch verraten würdest, wo unsere Murmeln stecken, wär ich dir wirklich dankbar. Ich weiß gar nicht, ob man solche wunderschönen Glaskugeln heutzutage überhaupt noch kaufen kann…und kennen die Kinder heute überhaupt noch dieses Murmelspiel🤔welches zumindest ich früher noch sehr oft gespielt habe. Dabei fällt mir noch das „Pingelspiel“ ein, ich möchte wetten, du kennst es auch nicht 🤭
    Viele Grüße von Birgit aus…

    • Antwort Astrid von CreativLIVE 5. September 2018 at 6:48

      Liebe Birgit, danke für das Kompliment. Die Murmeln habe ich bei Action gekauft. Habe auch überlegt, ob es die überhaupt noch gibt oder nur welche für Dekozwecke. Ich habe so gerne draußen mit Murmeln gespielt aber meine Tochter hatte maximal eine Murmelbahn.

  • Antwort Sonja 4. September 2018 at 9:15

    Liebe Astrid,
    deine Tischdeko ist wieder sehr schön geworden… Danke für diese tolle Inspiration und die schönen Poster.
    Liebe Grüße, Sonja

    • Antwort Astrid von CreativLIVE 5. September 2018 at 6:46

      Ich danke dir für den lieben Kommentar und wünsche dir viel Freude mit den herbstlichen Motiven.

  • Antwort meganmel 4. September 2018 at 15:43

    Danke für die Poster, Astrid

    • Antwort Astrid von CreativLIVE 5. September 2018 at 6:43

      Sehr gerne, freut mich wenn sie dir gefallen.

  • Antwort moa 4. September 2018 at 21:36

    Hallo Astrid,
    mal einfach so beim Spaziergang auf diese so schöne Tischdeko zu kommen ist schon toll. Die Poster sind klasse.
    Ich bin immer und immer wieder begeistert von Deinen Beiträgen, danke das Du so schöne Dinge mit uns teilst.
    Viele Grüße, moa!

    • Antwort Astrid von CreativLIVE 5. September 2018 at 6:43

      Vielen Dank, das mache ich gerne. Und bei so lieber Resonanz noch mal so gern!

  • Antwort Nicole 4. September 2018 at 21:48

    Das sieht ja zauberhaft aus, liebe Astrid.
    Als wären die Eicheln direkt einem Märchenwald entsprungen.
    Zusammen mit den goldenen Blättern und dem alten Holz ein toller Blickfang.

    liebe Grüße
    Nicole

    • Antwort Astrid von CreativLIVE 5. September 2018 at 6:45

      Vielen Dank liebe Nicole, der Vergleich mit dem Märchenwald gefällt mir gut.

  • Antwort Wiebke Weber 5. September 2018 at 9:00

    Hi Astrid,
    ich finde die Idee auch super! Tatsächlivh haben wirnoch eine ganze Dose Murmeln im Keller.
    Früher haben wir auch die verschiedensten Murmelspiele gespielt. So schöne Erinnerungen!! Meine Kinder haben ab und an gespielt. Ich finde es schade, daß diese Art Spiele beinahe verschwinden.
    Naja, jedenfalls habe ich genug Murmeln um Deine Idee nach zu basteln.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Wiebke

  • Antwort VivaSusi 6. September 2018 at 18:26

    Was für eine schöne Deko! Werde schauen ob ich ein paar Murmeln auftreiben kann, Eicheln haben wir reichlich, nur haben die Blätter hier in Spanien eine andere Form, aber das macht ja nix.
    Liebe Grüße
    Susi

    • Antwort Astrid von CreativLIVE 7. September 2018 at 6:28

      Das freut mich aber, das meine Ideen auch in Spanien gesehen werden und dann auch noch umgesetzt. Die Form der Blätter ist ja auch egal, Hauptsache herbstlich!

    Hinterlasse eine Antwort