DIY

DIY Fake Porzellan in Line Art Optik

29. März 2022

Werbung

Endlich Frühling und mit dem Erwachen der Natur ist mir auch im Haus nach Farbe zumute. Um dies kurzfristig zu erreichen habe ich mich dazu entschieden bei Poster Store farbige Poster auszusuchen. Das ist mir in der großen Auswahl an Bildern zu unterschiedlichen Themen und Kategorien auch nicht schwergefallen. Zudem wird die Auswahl jeden Dienstag durch eine Neukollektion erweitert.

Auch habe ich endlich ein DIY von meiner endlosen todo Liste umgesetzt. Trotz dem Bedürfnis nach Farbe bleibe ich meinem minimalistischen Stil treu und da gehört Line Art unbedingt dazu. Für die Schalen und Vasen mit Line Art Faces greife ich gerne wieder zu einem meiner Lieblings Materialien: Modelliermasse.

Die Faszination der einfachen Strichzeichnungen findet sich auch in diesem Poster wieder. Ohne Schnörkel lässt sich so mit einer einzigen Linie die Silhouette einer Frau darstellen.

Für die Schalen und Vasen braucht es nicht viel mehr. Die Gesichter werden auch mit wenigen Strichen erstellt.

DIY Line Art Schalen

Material

  • Lufthärtende Modelliermasse
  • Epoxidharz Set mit Härter
  • Fondantpresse
  • Acrylroller (oder Nudelholz)
  • Pinsel
  • Cutter

Modelliermasse zu einer gleichmäßigen Platte von circa 5mm Dicke ausrollen. Hieraus ein Oval ausschneiden. Ich habe mir als Schablone eine passende Schale genommen. Diese eignet sich dann auch um selber eine Schale abzuformen. Mit einer großen runde Schale sollte es aber auch funktionieren um einer Platte die Vertiefung einer Schale zu geben. Oder ihr macht einfach ein rundes Gesicht.

Für ein paar Euros gibt es diese Fondant Pressen, deren Anschaffung sich aber lohnt. Modelliermasse zu einer Rolle formen und in die Presse stecken. Mit dem passenden Aufsatz lassen sich dann gleichmäßige Schlangen herausdrücken, die zu Gesichtszügen aufgelegt werden. Wenn ihr Line Art Face googelt, kommen einige Beispiele, nach denen ihr euch richten könnt.

Für eine bessere Verbindung zwischen Platte und “Rollen” feuchtet den Bereich etwas mit Wasser an.

Für die Vase hinter der Platte werden ein Rechteck und ein Kreis ausgeschnitten. Um die Vase zu formen habe ich eine Papprolle genommen, die beim Trocknungsvorgang wieder entfernt wird.

Für einen Blumentopf benötig ihr eine saubere und leere Konservendose, die mit der Masse ummantelt wird. Auch hier aus den “Schlangen” ein Gesicht auflegen und leicht andrücken.

Für die Schale wird das Oval zuerst an der Schale ausgeschnitten und dann hineingelegt. Dann, wie gehabt Gesichter aus den Modelliermassen “Rollen” legen.

Wenn alles gut durchgetrocknet ist, wird noch die Glasur aus Epoxidhart aufgetragen, die der matten Oberfläche die Optik glasierter Keramik verleiht.

Dafür mischt ihr Harz und Härter zu gleichen Teilen. Tipp: stellt den Behälter auf eine Waage und schüttet gleich viel von beiden Komponenten hinein. Für die “Glasur” benötigt ihr nicht viel. Ein Schnapsglas reicht völlig aus. Da das Epoxidharz aber so vielseitig ist gibt es hier demnächst noch ein weiteres DIY dazu.

Wenn beides gut miteinander verrührt ist wird das Harz großzügig aufgetragen. Dafür am besten einen alten (oder günstigen) Pinsel verwenden, da dieser später unbrauchbar wird.

Nun heißt es wieder warten, bis alles gut durchgetrocknet ist. Dann noch den Vasenzylinder an die Gesichtsplatte mit Heißkleber anbringen und fertig ist das Fake Porzellan. Durch die Epoxidharzglasur “verschwinden” auch kleine Unebenheiten in der Modelliermasse und es entsteht eine edle Optik, die von echtem Porzellan nicht zu unterscheiden ist.

Am Anfang des Jahres hatte ich mir vorgenommen in meinem Arbeitszimmer endlich eine Betontapete, die ich schon lange hier liegen hatte, anzubringen. Und endlich konnte ich dieses Anliegen, dank der Hilfe meiner Tochter in die Tat umsetzen.

Und wie es immer ist zieht eine Veränderung weitere nach sich. Daher sollten hier nun neue Poster mit Rahmen einziehen. Für eine harmonische Zusammenstellung lasse ich mich gerne bei Posterstore inspirieren. Dort gibt es stilvolle und erschwingliche Poster und Rahmen und jede Menge Inspirationen für die Gestaltung individueller Bilderwände.

Falls ihr nun auch Lust bekommen habt euch mit neuen Postern mit hochwertigen Drucken und aus nachhaltig produziertem Papier, einzudecken habe ich einen Rabattcode für euch.

Rabattcode:  CREATIV_45

  • Damit gibt es 45% Rabatt auf Poster (ausgenommen Selection-Kategorie & Rahmen)
  • Er ist gültig vom 29.03. -5.4.2022
  • Nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar.

Liebe Grüße Astrid

Das könnte auch was für dich sein

1 Kommentar

  • Antwort unser kleiner Mikrokosmos 29. März 2022 at 21:29

    Hallo Astrid,
    die Line Art Deko Teilchen sind dir wieder richtig gut gelungen. Die Modelliermasse schlummert immer noch in den Untiefen meines Bastelschranks. Da muss ich mich auch mal drankgeben.
    Vielen Dank für die Idee.
    Liebe Grüße
    Silke

  • Hinterlasse eine Antwort