DIY Interieur

DIY Kintsugi

28. Juni 2022

Vielleicht habt ihr auf Instagram gesehen, wie bei uns im Schlafzimmer die schwarze Wand einer tollen Foto Tapete in Grunge Optik gewichen ist. Und wie es schon im Gästezimmer der Fall war, zieht die eine Veränderung weitere nach sich. Bei Poster Store bin ich wieder fündig geworden und habe bei der großen Auswahl an Bildern verschiedener Themen und Kategorien wieder großartige Motive gefunden. Kein Wunder, wird doch die Auswahl jeden Dienstag durch eine Neukollektion erweitert.

Wem ist das nicht auch schon passiert? Ein schönes Teil aus Keramik fällt herunter und zerspringt in mehrere Stücke. Bisher habe ich solche Unfälle immer schweren Herzens weggeworfen. Aber vor einiger Zeit bin ich auf die uralte Handwerkskunst Kintsugi aufmerksam geworden. Hiermit wird das das zerbrochene Stück sogar noch schöner als zuvor.

Und wie es immer bei mir ist, wenn ich mich mit einem Thema beschäftige möchte ich gerne passende Accessoires dazu haben. Bei Posterstore.de habe ich auch zum Thema Japan einzigartigen Motiven gefunden. Die Poster sind auf hochwertigem und nachhaltig produziertem Papier gedruckt.

Natürlich möchte ich mir nicht anmaßen, dass mein DIY auch nur annähernd an die Handwerkskunst heran kommt die traditionelle Meister in Japan ausüben aber trotzdem kann man mit ein bisschen Geschick ein schönes Ergebnis erzielen. Schließlich geht es ja auch um den Gedanken des japanischen Ästhetikkonzept „Wabi-Sabi“der hinter dem Kintsugi steck. Der Begriff lässt sich nicht direkt übersetzen, bedeutet aber: die Schönheit im Unperfekten erkennen.

Und wenn man es noch einfacher möchte, habe ich auch eine Vase gestaltet, die der Kintsugi Technik nur nachempfunden ist.

Aber erst einmal zeige ich euch, wie ihr ein Stück, welches zerbrochen ist wieder reparieren und ihm eine einzigartige Optik geben könnt.

Material

  • ein Teller/Schale aus Keramik
  • Klebstoff für Keramik (z.B. 2 Komponenten Kleber)
  • Goldglitzer
  • Holzstäbchen

Wenn dir nicht gerade ein Teil kaputt gegangen ist kannst du dem natürlich nachhelfen indem du eines fallen lässt oder vorsichtig mit dem Hammer zerschlägst.

Für die Reparaturmasse wird der Klebstoff mit Goldglitzer gemischt. Mein Klebstoff hat nur eine Verarbeitungszeit von 5 Minuten, daher habe ich immer nur eine kleine Menge angerührt.

Tipp: Scherben so zusammenlegen, wie sie aneinander gehören.

Dann mit einem Holzstäbchen die goldene Klebemasse großzügig auftragen.

Die Scherbenteile fest zusammendrücken. Es darf, ja sollte sogar, der Klebstoff überquellen. Solange fest zusammendrücken, bis der Klebstoff getrocknet ist und die Bruchstellen fest aneinanderhalten.

DIY Vase (ohne Scherben)

Für diese Vase habe ich es mir noch einfacher gemacht und die Kintsugi Technik nur nachempfunden. So habe ich trotzdem die schöne Optik aber bin mir sicher, dass die Vase trotzdem dicht hält. Schließlich brauchen die japanischen Handwerkskünstler Jahre um diese Kunst perfekt auszuüben.

Material

  • Vase
  • Blattgold
  • Anlegemilch
  • Bleistift
  • Pinsel

Mit einem Bleistift werden Risse und Bruchstellen auf die Vase skizziert. Diese werden dann mit Anlegemilch für Blattmetall nachgezeichnet.

Nach einigen Minuten Trocknungszeit wird das Blattgold aufgelegt und vorsichtig angedrückt.

Mit einem Borstenpinsel wird das überschüssige Blattgold ab gepinselt.

So schnell entsteht ein interessantes Muster auf der schlichten Vase und man kann sich sicher sein, dass diese Vase auch immer noch 100% wasserdicht ist.

Mit den passenden Postern lassen sich meine neuen Lieblings Stücke perfekt in Szene setzen. Falls ihr nun auch Lust bekommen habt eure Deko mit neuen Postern zu unterstützen, habe ich einen tollen Rabattcode für euch.

Rabattcode:  CREATIV45

  • Damit gibt es 45% Rabatt auf Poster (ausgenommen Selection-Kategorie & Rahmen)
  • Er ist gültig vom 28.6- 5.7. 2022
  • Nicht mit anderen Rabatten und Aktionen kombinierbar.

Liebe Grüße Astrid

Das könnte auch was für dich sein

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort