Deko DIY Fimo

DIY Vasendeckel aus Modelliermasse

28. August 2018

Werbung wegen Produktverlinkungen

Habt ihr auch so viele Vasen, die ihr gerne mehr nutzen würdet? Natürlich habe ich nichts gegen einen üppigen Blumenstrauß der die gesamte Vase ausfüllt aber meistens möchte ich nur ein paar Blumen, Gräser oder am allerliebsten Eukalyptus Zweige in eine Vase stellen. Ich liebe schlichte zylindrische Glasvasen aber einzelne Stängel fallen dann immer sehr zur Seite.

Eine simple Möglichkeit einzelne Blumen (fast) gerade in der Vase zu platzieren sind Vasendeckel (so nenne ich sie), die ganz einfach aus selbst härtender Modelliermasse herzustellen sind. Dieses DIY geht wirklich schnell und ist auch noch preisgünstig dazu!

Material

*Der Link ist ein Partnerlink. (Wenn ihr darüber einkauft, zahlt Amazon mir eine kleine Provision. Ihr bezahlt aber selbstverständlich nicht mehr.)

Anleitung

Lufthärtende Modelliermasse lässt sich durch eine sehr geschmeidige Konsistenz ganz leicht verarbeiten und z.B. mit dem Acryroller ausrollen. Den tollen Einsatz habe ich euch ja schon in meinem vorherigen Post über die Lama-Schalen gezeigt.

Kreise etwas größer (ca. 1cm) als die Vasendurchmesser ausschneiden.

Tipp: die Modelliermasse schrumpft beim Trocknen

Daher immer etwas größer ausschneiden!

Blätter, Gräser, Blumen in die Masse drücken und mit dem Acrylroller „einarbeiten“

Blätter vorsichtig entfernen ….

….und mit Hilfe der Stifte Kappen Löcher in die Platten stechen. Anzahl und Größe nach Bedarf und Geschmack.

Nachdem die Platten mind. 24h besser 48h getrocknet sind können die eingelassenen Muster noch akzentuiert werden. Dafür etwas (nur ganz wenig) Acrylfarbe mit einem sehr trockenen Pinsel in die Vertiefungen einstreichen. Evtl. zu viel Farbe mit einem feuchten Tuch wieder abwischen.

Zum Abschluss habe ich die Deckel noch mit Klarlack eingesprüht. Sie kommen zwar nicht direkt mit Wasser in Berührung aber sicher ist sicher.

Den Gestaltungsvarianten sind natürlich keine Grenzen gesetzt und hier kommt noch eine in Gold mit vielen Löchern. Dafür wird genauso vorgegangen, wie bei den vorherigen Deckeln nur einfach mehr Löcher ausstechen. Nach der Trocknungszeit mit goldener Sprühfarbe einfärben

Welche Variante gefällt euch am besten oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Gestaltungsideen?

Weitere Ideen mit Fimo findet ihr hier

 

Pin it

Teile wenn es dir gefällt!

Das könnte auch was für dich sein

10 Kommentare

  • Antwort Helga Sohnrey 28. August 2018 at 5:15

    Guten Morgen, Astrid! Wow! Was für eine tolle Idee!!!!
    Das sieht super aus. Vielen Dank dafür.
    Hab eine schöne Woche!
    Liebe Grüße!

  • Antwort Hilda 28. August 2018 at 9:29

    Was bastelst du nur wieder für entzückende Sachen aus Modelliermasse! Schon deine Lama-Schale letztens hat mir total gut gefallen und nun diese hübschen und praktischen Deckeln. Mit dieser Modelliermasse hab ich eine zeitlang selber ganz gerne gewerkelt, aber auf solche Ideen bin ich nie gekommen.
    Grandios sind aber auch wieder deine Bilder – eine Augenweide!

    Liebe Grüße
    Hilda

  • Antwort Edith Götschhofer 28. August 2018 at 9:49

    Hallo Astrid!
    Ja das sind nützliche Dinge die man einfach selbermachen kann.
    Dank deiner tollen Anleitung für jeden machbar.
    Ich habe zwar so ein Teil im Kasten, aber verwenden tue ich es selten meist vergesse ich darauf.
    L.G.Edith

  • Antwort get lucky 28. August 2018 at 10:07

    …wie cool, ich bin restlos begeistert !!!!
    Liebe Astrid, wieder einmal ein ganz herrlicher Dinestags-Post, auf die ich mich immer besonders freue !

  • Antwort Evi - Mrs Greenhouse 28. August 2018 at 10:17

    Liebe Astrid,
    das ist ja eine wunderschöne Idee die Vasendeckel aus Modelliermasse zu machen!!
    Besonders bezaubern mit dem Muster aus Blüten und Zweigen!!
    Vielen Dank für die tolle Inspiration!
    Liebe Grüße
    Evi

  • Antwort nicole 28. August 2018 at 14:55

    Hallo liebe Astrid,
    ich glaube fast die goldene Variante gefällt mir einen Tick besser.
    Die Idee ist super und auch schnell gemacht. das muss ich mir merken.

    liebe Grüße
    Nicole

  • Antwort Theresa David 28. August 2018 at 18:07

    wieder so eine tolle Idee – Danke dir

    Idee – vielen

  • Antwort Ines 29. August 2018 at 13:45

    Ja der Wahnsinn Astrid!
    Floristin bist Du auch noch?
    Wunderschön Deine Vasen Deckel Idee!

    GLG Ines♥

  • Antwort Unser kleiner Mikrokosmos 30. August 2018 at 23:23

    Hallo Astrid,
    Wunderschön,deine Vasen Deckel. Das ist eine richtig tolle Idee und so einfach nachzumachen. In gold gefallen mir die Deckel besonders gut, obwohl ich sie mir in schwarz auch gut vorstellen könnte. Ich hätte sogar noch ein Paket Modelier Masse hier liegen. Mal sehen, wann ich die Zeit dazu finde
    Liebe Grüße
    Silke

  • Antwort moa 31. August 2018 at 0:16

    Hallo Astrid,
    Du bist ein Multitalent mit immer wieder tollen Ideen, die auch gut umgesetzt und erklärt werden, danke!
    Gruß Moa

  • Hinterlasse eine Antwort