DIY Weihnachten

DIY (Schnee) Kugel Adventskranz

18. November 2023

Jedes Jahr die gleiche Überlegung: wie gestalte ich meinen Adventskranz. Da ich dabei gerne auf Tannengrün verzichte steht schon lange ein Kugeladventskranz auf meiner todo Liste. Bisher ist es daran gescheitert, dass ich nicht wusste, wie ich die Kerzenhalter in die Holzkugeln bekommen sollte. Nun habe ich die Lösung in Styroporkugeln gefunden.

Diese werden mit Raysin zu Schneekugeln gestaltet und mit Kerzen in Zuckerstangen Optik bestückt. Das Material habe ich wieder im großen Sortiment von Opitec gefunden.

Material

Und so gehts:

Zuerst bohrt man die Styroporkugel durch, um sie später mit den Holzkugeln aufzufädeln. Markiert wird der Ausschnitt für den Kerzenhalter, indem man ihn fest in das Styropor drückt.

Diese Vertiefung wird dann mit einem Cutter ausgeschnitten und der Kerzenhalter eingesetzt.

Anschließend wird das Raysin angerührt. Dafür gibt man etwa 300-400 Gramm in den Behälter und schüttet Wasser dazu. Vorsichtig dosieren und verrühren, bis eine Konsistenz von sehr zähem Teig erreicht ist.

Jetzt trägt man den Raysin-Brei auf die Styroporkugeln auf, am besten unter Verwendung von Gummihandschuhen. Falls die Masse zu sehr klebt, die Hände leicht mit etwas Wasser anfeuchten. Dabei darauf achten, nicht zu viel Wasser zu verwenden, da die Masse nicht glatt anliegen, sondern eher eine zackige Optik erhalten soll. Um dies zu erreichen, die Kugel in beiden Händen rollen, ähnlich wie beim Formen eines Schneeballs.

Danach lässt man die “Schneebälle” aushärten. Anschließend fädelt man sie zusammen mit den Holzkugeln zu einer Kette auf, die dann zu einem Ring zusammengebunden wird.

Um die Schnur leichter durch die Kugeln zu ziehen, kann man eine lange Schlaufe aus Draht formen, die durch die Kugel gesteckt wird. Anschließend wird die Schnur durch das Ende der Schlaufe gefädelt und hindurchgezogen.

Aufgrund der leichten Beschaffenheit der Styroporkugeln empfehle ich, sie mit Heißkleber an der Schale zu befestigen. Dafür trägt man eine ordentliche Menge Heißkleber auf die Unterseite der Kugeln auf und klebt sie damit fest. Tipp: für einen geraden Stand die Unterseite der Kugeln mit einem Cutter leicht abzuschneiden und damit abzuebnen.

Für Kerzen in Zuckerstangenoptik schneidet man etwa 5mm breite Streifen von den Wachsplatten ab. Diese Streifen werden dann spiralförmig um die Kerzen gewickelt.

Jetzt steckt man die Kerzen in die Kerzenhalter und zündet jeden Adventssonntag eine weitere Kerze an.

Das könnte auch was für dich sein

Keine Kommentare

Hinterlasse eine Antwort