Das Material feiert ja schon länger sein Comeback und nun hat es auch mein Herz (zurück) erobert.
Als Teenie kannte ich Kork als Pinnwand, Untersetzer …. gab es ja in jedem Haushalt.
In der Schwangerschaft war ich in einer Hebammenpraxis, wo der ganze Fußboden damit ausgelegt war.
Das war eher nicht so meins und so stand Kork lange Zeit auf der “No go Liste”
Aber wie ihr sehen könnt: CORK IS BACK
Mit Korkstoff und Papier haben sich so wunderbare Gestaltungsmöglichkeiten aufgetan, dass ich mich nun total dafür begeistern kann!
Die Kissen sind mit Korkstoff von Rayher* entstanden!
Das Material wird in ganz dünne Schichten geschnitten und auf einen Trägerstoff aufgebracht, sodass es wie Stoff verarbeitet werden kann.
Vliesofix in der Größe des Korkstoffs zuschneiden und mit der rauen Seite auf die hintere Seite des Stoffs legen und aufbügeln.
Die Bügeleinstellung für den Korkstoff ist mit Stufe 1 angeben, für das Vliesofix benötigt man aber Stufe 2 (Baumwolle). Ich habe es damit gebügelt und es hat dem Stoff nichs ausgemacht!
(Angaben natürlich ohne Gewähr!!!?
Motive übertragen und ausschneiden.
Geht auch mit dem Schneideplotter! Dafür mit Messertiefe 10 arbeiten und den Korkstoff auf die Matte legen. Also auf dem Papier vom Vliesofix schneiden
Motive (spiegelverkehrt, habe ich beim ersten Mal leider mal wieder nicht beachtet!!!) ausschneiden.
.Beim letzten Post wurde sich “beschwert”, dass es keine Vorlage gab….
daher habe ich euch heute die Federn als Download abgespeichert.
(Habe ich auch für die schwarz/goldenen Federn genommen)
Trägerpapier entfernen und auf das Kissen aufbügeln. Zum Schutz des Korkstoffs Backpapier drüber legen!
Für die Vasen Papier in der Länge des Umfangs zuschneiden, Rückseite mit Klebstoff bestreichen und auf die Vase kleben.
Das Kissen mit dem Schriftzug habe ich beidseitig gestaltet.
Auf der einen Seite Schrift auf der anderen Seite die Dreiecke, wie man sie auch auf dem
Triangle Kissen von ferm Living findet.
Ich habe für euch auch einen “Probe Waschtest” gemacht, da in der Pflegeanleitung für den Korkstoff eigentlich nicht waschbar steht. Ein Stück Stoff mit einigen Dreiecken bestückt und einer ausgiebigen Handwäsche unterzogen!
Das haben sie einwandfrei überstanden und auch das Vliesofix hat alles fest fixiert!
Der natürlich wachsende Rohstoff, von vielen auch “veganes Leder” genannt, hat eine wundervolle Oberfläche. Fast samtig weich.
Wer, wie ich, nun auch sein Herz für Kork entdeckt hat sollte unbedingt mal bei Rayher* vorbeischauen.
Ihr findet dort Kork in vielen Variationen, die zu vielfaltigen Gestaltungsideen anregen!
Auch neu bei Rayher; diese Korkperlen, die man einfach auffädeln kann.
Ich habe daraus Kränze für Teelichter gemacht!
Für einen vorhandenen Türhänger habe ich den Stoff passend zugeschnitten aufgeklebt und mir diesen Spruch mit dem Schneideplotter ausschneiden lassen…
*Kooperation
32 Comments
Einfach genial, super !
Manchmal frage ich mich, vorher du all deine Ideen nimmst und es wurde wirklich Zeit, dass du ein Buch geschrieben hast :0).
Ich habe hier noch ganz viel Kork liegen, ich habe mich immer gefragt, was ich damit anstellen könnte. Vor ein zwei Jahren wurde unser altes Buffett weiß gestrichen und die Ablage mit Kork beklebt. Ich war dem Korkhype also etwas voraus. Nun habe ich endlich eine Idee, was ich damit anfangen kann. Das Kissen wird jedoch keine Option sein, denn dafür fehlt mir leider der Plotter. Aber Vasen werden jetzt bestimmt verschönert, ich muss nur noch passende finden, ähnlich deiner.
Danke für deine immer so tollen Ideen !
Viele Grüße von Birgit aus…
Liebe Astrid, wenn ich deine tollen Ideen sehe, möchte ich am Liebsten sofort losrennen und loslegen. Besonders die Kissen gefallen mir sehr gut!
Schon lange überlege ich, ob ich Kork als Deko mag…….bei Dir sieht es wunderschön aus!!!
Vielen Dank für die schönen Bilder und die Inspiration.
Herzliche Grüße, Evi
Liebe Astrid,
das sind so schöne Ideen! Woher nimmst du nur deine Kreativität?! Toll!
Und ich gehe jetzt mal Kork shoppen…
Danke für die tollen Inspirationen!
Liebste Grüße von Martina
Hallo Astrid,
du bist suuuper, ich bekenne mich schuldig, ja ich habe die Federn angemahnt und nun kann ich loslegen. Deine Vorschläge sind wirklich toll und ich kaufe mir dein Buch auf jeden Fall, habe von meinem früheren Arbeitgeber, (Oberbürgermeister) Taler zum Geburtstag bekommen, die sind bei uns in der Stadt richtiges Zahlungsmittel, einer ist 10€ wert und in vielen Geschäften kann man sie benutzen, auch in "meiner" Buchhandlung.
Noch eine ganz schöne Woche wünscht
Renate
Liebe Astrid,
das sieht wirklich richtig gut aus! Die Kissen muss ich eigentlich haben – die Idee ist wirklich super! Vielen Dank für diesen herrlichen Post! Ganz liebe Grüße von Annett
Hallo Astrid,
das sind mal wieder super umgesetzte Ideen.
Mir gefallen die Korkkugeln besonders gut.
Liebe Grüße, Kerstin
Meine Liebe Astrid,
du hast es auf den Punkt getroffen: Kork is back und ich liebe es. ♥ Ich bin ja totaler Kork Fan auch wenn man es noch nicht so sehr sieht in meiner Wohnung. Als Ilse Crawford die neue SINNERLIG Kollektion bei Ikea raus brachte konnte ich mich eigentlich nicht mehr auf den Hocker halten. Doch es muss auch immer zwei Personen gefallen. Für den Frühling und Sommer finde ich dieses Material einfach nur schick und gar nicht so 90er. Dazu habe ich mich letztens von Rasch Tapeten beraten und mir unterschiedliche Kork Varianten zeigen lassen. Ich kann nur sagen alle wünsche vom Kunden werden erfüllt und ich glaube Kork kommt wieder ganz groß raus. ♥ Nun muss ich mal zu Rayher rüber hüpfen.
Ganz Lieben Gruß
Heike
Wow! Liebe Astrid, was für geniale Ideen!
Dieser Stoff ist absolut faszinierend, stylisch und irgendwie öko zugleich. Genau mein Ding 🙂 Wenn ich nur an all die Möglichkeiten denke…
Die Perlen sind super und die Vasen sind der Hammer, da habe ich hier auch zwei ideale Kandidaten. Du sieht ich kommen aus dem Schwärmen nicht mehr raus 😀
Vielen lieben Dank für die tolle Inspiration!
Ganz ganz liebe Grüße
Kama
Liebe Astrid,
Ja Kork läuft einem die Tage überall über den Weg. Wir haben damit tatsächlich den Fussboden unseres Obergeschosses ausgelegt, allerdings ist er weiss gefärbt und sieht deshalb nicht nach Pinnwand aus.
Ich muss aber sagen, dass auch wenn mir die Kissen bei Dir sehr gut gefallen, dieser Trend wohl an mir vorbeigehen wird… denn genauso wie beim Kupfertrend (dem ich mich auch verweigert habe), mag ich den Farbton einfach nicht….jedenfalls nicht vei meiner Einrichtung. Wie gesagt, bei anderen find ich's toll!
Liebe Grüße
Smilla
Astrid – Mensch, dass sind ja wieder Knaller Ideen! Super schön! Besonders gefallen mir die kleinen Teelichter. Liebste Grüße, Rahel
Mmmh, das muss ich nochmal auf mich wirken lassen-ich weiss noch nicht, ob mir Kork wirklich gefällt… obwohl deine Basteleien wieder echt der Hammer sind. Wahrscheinlich mag ICH Kork erst, wenn der Trend schon wieder vorbei ist 😉
LG, Lilli
Oh wie schön! Ich mag Kork eigentlich ganz gern und gerade in der Kombi mit weiß! Dieses bügelpapier ist genial und ich kannte es noch gar nicht. Besonders gut gefallen mir aber die Vasen! <3
Liebe Grüße
Dörthe
Liebe Astrid, ich finde die Idee super. Vor allem die Kissen sind der Hammer.
Ganz liebe Grüße, Lidia
Meine Güte Astrid. Da denkt man, sie hat alles schon gemacht jetzt kann ihr nix neues mehr einfallen. Da kommst du mit KORKKISSEN daher. Wie genial ist das denn bitte meine Liebe. Wenn ich Zeit finde werde ich das auf jeden Fall mal testen. Sehr geil! Und mal wieder Hut ab vor deiner Kreativität.;) Liebste Grüße Yve
Liebe Astrid,
was für ein cooles Material, das neu entdeckt wurde und es sieht einfach nur klasse aus. Das Kissen mit den Federn drauf gefällt mir ganz besonders gut und ich habe mir die Vorlage sofort abgespeichert. Auch die Glasvasen sehen mit dem kleinen Korkmantel so viel interessanter aus. Ich werde auf alle Fälle mal schauen, ob ich dieses Material auch online bekomme, da ich zur Zeit nicht ganz so mobil bin :-{
Ich wünsche dir einen schönen Tag!
Liebe Grüße andrea
Liebe Astrid,
ich schau grad auf meinen Korkfußboden und find den gar nicht mehr so schön. Deine Kissen und Vasen sehen aber richtig toll aus. Ich wusste gar nicht, dass es solchen Korkstoff gibt. Ein sehr interessantes Material. Danke für den Tipp.
Liebe Grüße
Heike
Kork fetzt total! Ich kann mir das vor allem in Küchen total gut vorstellen und deine Idee mit den Kissen finde ich auch ganz zauberhaft. Das Federkissen hätte ich selbst gern, weil ich weiß, dass ich es niemals so gut hinbekommen würde wie du!
Liebe Grüße
Katharina
Astrid, die Vasen gefallen mir besonders gut.
Das sieht alles zusammen klasse aus.
Bald ist es soweit und dein Buch kommt raus!!!!
Ich freu mich schon
Liebe Grüße
Meli
Hallo Astrid, das ist ja mal wieder sehr sehr cool! Ich kann mich gar nicht entscheiden, was mir am besten gefällt. Aber ich glaube, die Kork-Kugeln haben es mir am meisten angetan. Muss ich haben.
Und so ein Schneideplotter … ja, das wäre schon was. Er steht schon sooo lange auf der Wunschliste, aber dann ist wieder etwas anderes noch wichtiger und der Wunsch wird hinten angestellt. So ist das eben. Und eigentlich ist das ja auch gut, wenn man noch Wünsche hat. 😀
Herzlichst
vonKarin
Hallo Astrid,
die Kissen sind toll(genauso wie die Vasen und Teelichter). Leider fehlt mir auch der Plotter :(. So richtig lachen mußte ich bei dem Schild – der Spruch ist super.
Viele liebe Grüße,
UTe
wow, dein post ist mal wieder ein füllhorn schönster ideen!!!
herzlichste grüße & wünsche an dich 🙂
amy
Hallo Astrid,
Ich finde die Kissen sehr schön, am Meisten hat es mir das Dreieckskissen angetan –
So schlicht und so hübsch 😉
Liebe Grüße,
eLLy
HallO Astrid,
da bin ich ja mal wieder ganz hin und weg von den tollen Ideen. Das Federn Kissen hat es mir besonders angetan. Und so ein Schneidemaschinchen fehlt mir immer noch, wenn ich so sehe wofür du das immer benutzt.
Auf dein Buch warte ich schon mit sabber vor dem Mund. Das wird auf jeden Fall gekauft !!
Liebe Grüße
Silke
Ach Astrid, wie wahr der Spruch auf Deinem Türhänger ist. selbst für eine Blogrunde bin ich abends meist zu müde…
kreativ bin ich nur noch am Wochenende.
Deine Kissen gefallen mir sehr und die Korkkugeln erinnern mich an Maritimes, wie Fischernetze.
Ja… es kann Frühling werden und dann Sommer ;-)!
GLG Ines♥
Liebe Astrid, deine Werke sind wieder mal außergewöhnlich schön. Korkstoff habe ich noch nie gesehen, aber das Material gefällt mir sehr. Habe erst kürzlich meine alten Korkuntersetzer hervorgeholt und finde, dass man sie super zu Holz kombinieren kann.
Alles Liebe, Sandra
Tausend Dank für deine Mühe uns alles zu zeigen und noch dazu die Federn;-) Du bist die Beste……LG Gerli
Liebe Astrid,
ein Füllhorn an Korkideen. Du gehst mit der Zeit, das ist toll.
Alles passt sehr gut mit deiner Osterdeko zusammen.
Ganz liebe Grüße,
Manuela
hallo liebe astrid,
nach so einem korkstoff zum "verbasteln" suche ich schon eine weile. danke für den tipp!
deine kissen sind echt der hammer, mittlerweile mag ich kork nämlich auch sehr gerne (ich hatte in meiner ersten wohnung ja auch überall korkboden und fand das damals gar nicht schön!). 😉
liebe grüße
rebecca
liebe Astrid, ich wusst ja gar nicht, dass man aus Kork so tolle Sachen machen kann. hab den so altbacken und öde in Erinnerung und kenne ihn eigentlich auch nur in Form von Boden oder Pinnwand 😉 Die Kissen sind soo hübsch – wie viele Kissenhüllen hast du denn mittlerweile? bei den vielen DIY haben sich bestimmt schon einige angesammelt 😉
aber auch die Vasen, Windlichter und das coole Brett sieht/sehen genial aus. 🙂 ganz mein Geschmack und schön natürlich – passt also perfekt zum vor der Tür stehenden Frühling 🙂
<3 Martina
Ja….ich habe schon einiges an Kissenhüllen….sollte ich sie mal zählen?! Lieber nicht! Zum Glück lassen sich ja leicht verstauen! Aber mit Kissen bekommt der Raum immer gleich ein neues Aussehen und das liebe ich! Das werden sicher nicht die letzten Kissenhüllen gewesen sein!!!!
Wie cool ist das denn!!
Der Korklook gefällt mir sehr gut.
Wir haben in unserem Dachgeschoss tatsächlich auch Korkboden. Das er noch mal so im Trend liegen würde hätte ich nicht gedacht.
Liebe Grüße
Wiebke
Is ja irre was es alles gibt..
danke für den Tipp!