Werbung
Endlich beginnt der März und der Frühling ist in Sichtweite. Ostern ist zwar noch ein paar Wochen entfernt aber genau jetzt ist die Zeit sich Gedanken über die diesjährige Osterdekoration zu machen. Besonders dann, wenn man selbst etwas gestalten möchte.
Zu Ostern probiere ich gerne mal neue Farben oder Techniken aus, um die Osterdeko zu gestalten. Die passenden “Zutaten” habe ich alle bei Opitec gefunden. Im umfangreichen Sortiment findet ihr alles, was das Bastlerherz höherschlagen lässt.
Eier in ihrer schlichten Oberfläche laden ja förmlich dazu ein, diese zu gestalten. Wenn der Januar gelaufen ist, fange ich eigentlich jedes Jahr an, wenn ich ein Ei zum Kochen oder Backen benötige darüber nachzudenken, was ich daraus machen könnte.
Dieses Jahr wollte ich mal Kerzen gießen ausprobieren und so war gleich klar, dass es welche in Eierform werden sollten. Erst war ich auf der Suche nach einer passenden Gießform, was sich als sehr schwierig herausstellte. Dann kam ich auf das naheliegendste! Ausgepustete Eier, wie hier bei den Betoneiern sollten die Form geben.
Hierfür wollte ich aber nicht ein Loch zukleben, da ich Sorge hatte, dass dieses dem heißen Wachs nicht standhält. Also überlegt und gegoogelt, wie ich das Ei nur durch nur eine Öffnung leer bekomme. Da man zum Wachs hineingießen eine relativ große Öffnung benötig, war es ganz einfach den Inhalt des Eies herauszubekommen.
DIY Eier Kerzen
- Wachs
- Kunststoff-Schmelztopf
- Dochte
- optional Wachspigmente
- leere und gesäuberte Eier
- Topf für Wasserbad
Und so geht´s
Ei an einer Seite öffnen und mit einem Zahnstocher das Eigelb im Inneren verrühren. Dann läuft die Eimasse ganz einfach heraus, gegen falls ein wenig schütteln.
Rohwachs in ein geeignetes Gefäß geben und über kochendem Wasser schmelzen lassen. Ich habe den wunderbar praktischen Kunststoff-Schmelztopf von Opitec genommen.
Je nach Größe braucht man für ein Ei ca. 50 Gramm Wachs.
Während das Wachs schmilzt, werden die Dochte in den ausgepusteten, gesäuberten und getrockneten Eiern platziert.
Tipp: Damit der Docht beim Eingießen des Wachses nicht verrutschst taucht man die Metallplättchen in das flüssige Wachs und stellt diese dann in das Ei und lässt das Wachs erkalten.
Das flüssige Wachs in die Eier gießen und den Docht mit 2 Zahnstochern mittig fixieren. Nun das Wachs erkalten und aushärten lassen.
Wenn das Wachs komplett ausgehärtet ist, können die Eier gepellt werden. Ich war überrascht, wie gut das funktioniert hat. Die Schale löst sich ganz einfach vom Wachs und fertig sind niedliche Eierkerzen, die dann in einem Moos Bett dekoriert werden können.
Wenn ihr auch farbige Eierkerzen gießen möchtet geht das ganz einfach mit dem passenden Wachspigmenten. Hiervon braucht ihr aber nur eine winzig kleine Menge. Meine Kerzen sollten eigentlich grau werden aber das kleine Plättchen auf dem Bild hat sie fast schwarz gefärbt.
Und weiter geht’s mit der Ostereier Gestaltung. Ab jetzt wird alles eingetaucht.
Ostertisch mit marmorierten Eiern
Für die marmorierten Eier benötigt ihr vor allem die passenden Farben. Da möchte ich euch das Marmorierfarben-Set-Magic-Marble-Chalkyfarben ans Herz legen.
Es beinhaltet so wunderschöne kreidige Farbtöne und ist extrem ergiebig, dass ihr, genau wie ich, auch ein 50-tlg. Styropor-Eier Sparset einfärben könnt.
Der Vorteil der Styroporeier ist neben der Leichtigkeit auch die einfache Verarbeitung. Zum Einfärben können diese einfach auf Holzspieße gesteckt werden
Für den Marmorierungsvorgang sucht ihr euch am besten ein altes Gefäß, da der Behälter nicht mehr restlos gereinigt werden kann. Oder alternativ das Gefäß mit einer Plastiktüte schützen.
Wasser einfüllen und dann geht es auch schon los.
Farbe kurz aufschütteln und nahe der Wasseroberfläche aufträufeln. Je mehr Farbe aufgetropft wird, desto farbintensiver ist die Marmorierung. Bei Styropor sollten, laut Hersteller nicht mehr als 15 Tropfen und maximal 4 Farbtöne verwendet werden. Ehrlich gesagt habe ich nicht darauf geachtet und wunderschöne Ergebnisse erzielt.
Nach dem Auftropfen der Farbe sofort mit einem Holzstäbchen das Marmorier Muster ziehen.
Dann das Ei eintauchen. Jetzt kommt das wichtigste!
Die Farbe von der Oberfläche wegpusten und dann das Ei wieder heraus nehmen.
So verhindert ihr, dass sich weitere Farbe auf das Ei legt und das vorher entstandene Muster zerstört.
Die Farbe hat eine extrem kurze Trocknungszeit und die Eier brauchen daher nur kurz abgestellt werden. So könnt ihr bald mit der Gestaltung eures Oster Tisches starten.
Für die “klassische” Aufhängung habe ich einen Silberdraht um einen Stift gewickelt und daraus eine Öse geformt. Band anbringen und aufhängen.
Mit kleinen Holzringen kann man die Eier aber auch einfach hinstellen.
Oder ihr zweckentfremdet Teelichthalter, gebt etwas Moos hinein und stellt dann ein schönes marmoriertes Ei hinein.
Eine weitere Idee für die Ostereier Dekoration, die auch noch in die Höhe geht, ist die Eier auf Holzstäbe zu stecken. Dafür nehmt ihr Holzwürfel, bohrt ein Loch für die Holzstäbe hinein und steckt die Eier darauf.
Auch eine Schale mit Eiern ist ein toller Hingucker. Die Zwischenräume habe ich noch mit Federn gefüllt.
Für die Servietten lassen sich aus Draht Halter mit Hasenohren formen.
Diese dann über die aufgerollten Servietten schieben und mit Federn und einem Zweig schmücken.
Oder ihr macht es euch ganz einfach und nehmt Ausstechformen in Eierform. Dazu eine dekorative Feder gelegt und fertig ist eine dekorative Tischdeko.
Nun noch eine ganz edle Gestaltungsmöglichkeit für Ostereier: Metalliclook mit Tauchmetall
DIY Metallic Eier mit Tauchmetall
Für einen edlen Metallic Look braucht es auch nicht viel. Im Tauchmetall-Set ist alles enthalten, was man für den coolen Farbton braucht.
Laut Hersteller soll Styropor vor dem Tauchgang mit dem Haftmedium eingepinselt werden, damit die Farbe besser haftet. Gesagt, getan. An einem sonnigen Tag habe ich auf der Terrasse also zuerst den Haftgrund aufgetragen und dann die aufgespießten Eier in die Metallfarbe eingetaucht.
Zum Ablaufen der überschüssigen Farbe habe ich sie in eine mit Sand gefüllte Form gestellt und zuerst in der Sonne und dann über Nacht im Haus trocknen lassen (mind. 6 Stunden trocken lassen)
Mit dem edlen Farbton, eine Mischung aus Silber und Gold, kommen sie am besten in schlichtem Weiß zur Geltung
Vielleicht konnte ich euch damit inspirieren die Osterdeko auch mit einer neuen Technik zu gestalten.
Auf jeden Fall wünsche ich euch einen guten Start in den Frühling und frohe Ostern
Astrid
1 Kommentar
Hallo Astrid,
Ich habe mich sehr gefreut hier wieder von dir zu lesen. Und dann auch noch mit einer Vielzahl toller Oster Ideen. Die Kerzen finde ich wirklich klasse. Mal sehen ob ich zeitlich noch dazu komme.
Liebe Grüße
Silke